TY - THES A1 - Mathé, Ann-Kathrin T1 - Outcome nach operativer Behandlung chronischer Subduralhämatome unter besonderer Berücksichtigung hämostaseologischer Risikofaktoren T1 - Outcome of chronic subdural haematoma after surgical therapy with consideration of haemostaseological risk factors N2 - CSDH gehören zu den häufigen Krankheitsbildern in der Neurochirurgie, vor allem bei Patienten mit hohem Lebensalter. Ebenfalls weit verbreitet ist die Einnahme von hämostaseologisch wirksamen Substanzen. Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss davon auf die Revisionsoperationsrate und das Outcome von Patienten mit CSDH, sowohl funktionell als auch in der QoL, zu untersuchen. Medizinische Daten von 144 Patienten, mit besonderer Berücksichtigung von hämostaseologischen Risikofaktoren und präoperativer Medikation, wurden zusammen mit der mRS, dem Barthel Index, der SA-SIP 30, einer Selbsteinschätzung und der Revisionsoperationsrate erfasst. Diese Daten wurden in uni- und multivariaten Tests analysiert. Die präoperative Einnahme von hämostaseologisch wirksamen Medikamenten hat keinen signifikanten Einfluss auf das Outcome oder die Revisionsoperationsrate von Patienten mit CSDH. Mussten Patienten mit Gerinnungsfaktoren substituiert werden, hatten sie jedoch ein signifikant schlechteres Ergebnis in der mRS, allerdings ohne einem erhöhten Rezidivrisiko zu unterliegen. Patienten mit einer Revisionsoperation weisen ein signifikant schlechteres Ergebnis in der QoL und der Selbsteinschätzung auf als die Patienten ohne. Die multivariate Untersuchung der Revisionsoperationen zeigt ein signifikant erhöhtes Rezidivrisiko bei einer frischen Einblutung in das CSDH. Außerdem sind mRS, Barthel Index und QoL signifikant schlechter bei Patienten mit einer anamnestisch erhöhten eigenen Blutungsneigung. Eine solche Blutungsneigung ist zudem von Signifikanz für ein schlechteres Ergebnis beim Barthel Index in der multivariaten Analyse. Für ein ungünstiges Ergebnis in der mRS sind ein hoher INR und eine niedrige AT-Aktivität signifikante Parameter in den multivariaten Tests. Patienten mit einem erinnerlichen zweiten Trauma geben ein signifikant schlechteres Outcome in der QoL und der Selbsteinschätzung an. Des Weiteren konnte nachgewiesen werden, dass die Art der operativen Therapie keinen statistisch signifikanten Einfluss auf das Outcome oder die Rezidivrate ausübt. Von besonderem Interesse waren die Ergebnisse in den multivariaten Tests und bei der QoL, da diese Aspekte bisher von keinem Autor berücksichtigt worden waren. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn in Zukunft einheitliche Definitionen von Rezidiv, Koagulopathie und Outcome gebraucht würden, um einen internationalen Vergleich zu erleichtern. N2 - CSDH is a very common disease in neurosurgery and often seen in older patients. Also very common is the use of anticoagulative drugs. In this study the influence of this medication on reoperation, functional outcome and also quality of life was examined. Medical data of 144 patients were recorded including haemostaseologic risk factors, preoperative medication, mRS, Barthel Index, SA-SIP 30, a self evaluation and reoperation rate. All this was analysed in univariate and multivariate tests. There is no significant connection between preoperative medication that is haemostaseologically relevant and outcome or reoperation in patients suffering from CSDH. If patients were substituted with coagulation factors, they had a significantly worse outcome in mRS but no higher risk for reoperation. Patients who underwent a reoperation had a significantly worse result in QoL and self evaluation than the others. The multivariate analysis showed a significantly higher risk for reoperation if there was fresh blood in the haematoma. Furthermore the out-come is significantly worse in patients reporting a high bleeding tendency. A high bleeding tendency is also of significant importance for Barthel Index according to the multivariate analysis. High INR and low AT activity are responsible for a bad mRS results in multivariate tests. Patients who can recall a second trauma achieve worse results in QoL and self evaluation than others. Besides all this it was evident that the kind of operative procedure was of no significance to the outcome or reoperation rate. In this study the results of multivariate tests and QoL analysis were of great importance since nobody had had a closer look at this angle so far. It would be of great advantage for comparing international studies, if all authors used the same definition of topics like coagulopathy, outcome, relapse etc. KW - Subdurales Hämatom KW - Neurochirurgie KW - Subdural Haematoma KW - Neurosurgery Y1 - 2007 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/573 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-48519 SP - 1 EP - 107 CY - Frankfurt am Main ER -