TY - CONF A1 - Jannidis, Fotis T1 - Analytische Hermeneutik T2 - 2. Göttinger Workshop zur Literaturtheorie, 24.06.2005 N2 - "Muß [...] der Begriff ´Hermeneutik´ noch sein? Im 20. Jh. wurde er am intensivsten in philosophischen Diskursen verhandelt. Diese Diskussionstradition ist für meine Interessen nicht sonderlich fruchtbar, da ich nicht auf den urwesentlichen Modus unseres Seins oder eine grundsätzliche Kritik aller abendländischen Metaphysik abziele. Mit einer ausgeprägten Vorliebe für Theorien mittlerer Reichweite geht es mir in erster Linie um eine Reflexion unseres Geschäfts als Philologen. Fruchtbar dafür scheint mir die Anknüpfung an die philologische Tradition der Hermeneutik wie sie etwa im bereits zitierten August Boeckh greifbar ist. Nicht Welterklärung, sondern Reflexion philologischer Praxis ist das Ziel." KW - Analytische Hermeneutik KW - Derrida, Jacques Y1 - 2008 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/9348 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-1104989 UR - http://www.simonewinko.de/jannidis_text.htm N1 - 2. Göttinger Workshop zur Literaturtheorie, 24.06.2005 ER -