TY - JOUR A1 - Höltgen, Stefan T1 - Erklärung des Wahnsinns : der Film "Rohtenburg" wurde verboten – wem ist dadurch geholfen? T2 - telepolis N2 - Armin Meiwes hat durchgesetzt, dass der Spielfilm "Rohtenburg" vorerst nicht ins Kino kommt, weil er Persönlichkeitsrechte verletze. Die Frage, inwiefern etwaige Übereinstimmungen im Film unentscheidbar fiktiv oder real sein könnten und ob durch das Verbot ein notwendige kulturelle Verarbeitung verhindert wird, war nicht Gegenstand der Verhandlung. Imitiert die Kunst das Leben oder das Leben die Kunst? Diese Frage stellten sich die Richter des OLG Frankfurt in der vergangenen Woche wohl nicht, als sie der einstweiligen Verfügung Armin Meiwes', des so genannten "Kannibalen von Rothenburg", entsprachen, der den Film "Rohtenburg" (Originaltitel: "Butterfly – A Grimm Love Story") als Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte sah. KW - Kannibalismus KW - Meiwes, Armin Y1 - 2006 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/13511 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-1144238 UR - https://www.heise.de/tp/features/Erklaerung-des-Wahnsinns-3405288.html IS - 07.03.2006 PB - Heise CY - Hannover ER -