TY - JOUR A1 - Rothe, Philipp Herbert T1 - Medizinisches in Goethes Wilhelm Meister-Romanen : Kap. VI, Melancholie, Geisteskrankheit und psychische Kurmethode, Harfner T2 - Goethezeitportal N2 - In diesem Kapitel werden alle Darstellungen zu diesem Themenkreis aus beiden Romanen gesammelt und interpretiert. Die medizingeschichtlichen Hintergründe sollen als erstes anhand der Figur des "Harfners" erläutert werden. [...] Goethes Beschreibung des Harfners bildet eines der Hauptelemente der Romanhandlung. An mehreren Stellen treten bei dieser Figur seelische Abgründe zutage, deren Ursache erst am Ende der Geschichte sichtbar wird. Einen ersten Hinweis liefert der Harfner, als er seinen Herrn Wilhelm um die Entbindung von seinen Pflichten bittet. Er sagt: "Mein Herr, lassen Sie mir mein schaudervolles Geheimnis, und geben Sie mich los! Die Rache, die mich verfolgt, ist nicht des irdischen Richters; ich gehöre einem unerbittlichen Schicksale." KW - Johann Wolfgang von Goethe KW - Melancholie KW - Psychose KW - Harfner (Literarische Gestalt) Y1 - 2010 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/14254 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-1151646 PB - Goethezeitportal CY - München ER -