TY - JOUR A1 - Scheller, Wolf T1 - "Trödler des Unbegreiflichen" : die Schriftsteller und ihr Streit im deutschsprachigen Exil T2 - UNIVERSITASonline N2 - Das Exil war sein Schicksal. Davon ist er zeit seines Lebens nicht losgekommen. Hans Sahl, aus Dresden gebürtig, gehörte zu jenen brillanten Intellektuellen, die bereits im geistigen Leben der Weimarer Republik eine Rolle spielten, vor den Nazis fliehen mußten und als ungeliebte Heimkehrer in der Bundesrepublik lange vergessen blieben. Erst in seinen letzten Lebensjahren, die der fast erblindete Autor in Tübingen verbrachte, wurde er mit Preisen überschüttet, wurden seine Gedichte und Romane neuaufgelegt. “Wir sind die Letzten“, hieß eine Gedichtsammlung, die 1941 erschien, in der sich dieser „Trödler des Unbegreiflichen“, wie er sich nannte, als Moralist und Wahrheitsfanatiker von hohen Graden zu erkennen gab. KW - Exilliteratur Y1 - 2010 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/14427 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-1153439 UR - http://www.hirzel.de/universitas/archiv/online-archiv/schellertroedler.pdf ER -