TY - THES A1 - Riemer, Carsten Volker T1 - Vergleich zweier Kurzprotokolle der bronchialen Methacholinprovokation: PC 20 FEV 1 versus PD 20 FEV 1 T1 - Comparison of two short protocols of bronchial provocation with methacholine: PC 20 FEV 1 versus PD 20 FEV 1 N2 - Das Ziel dieser Studie war die Etablierung von Grenzwerten für die bronchiale Methacholinprovokation durch Vergleich des Aerosol Provokation Systems (APS-SC) mit einem ATS Standard (five-breath dosimeter method, SDM). Unsere Ergebnisse zeigen, dass die APS-SC Methode unter Verwendung eines Kurzprotokolls und des Systems der Firma Cardinal Health eine sichere, schnelle und verlässliche Methode der bronchialen MCP darstellt. Im Schnitt erspart dieses Verfahren acht Minuten gegenüber der klassischen SDM gemäß dem von der ATS empfohlenen „short five breath dosimeter protocol“. Zudem entfallen in der Vorbereitung das Herstellen und die Lagerung mehrerer unterschiedlich konzentrierter Methacholinlösungen; während der Untersuchung existiert daher auch kein Verwechslungsrisiko. Der Test selbst ist für Untersucher und Patient weniger belastend. Die Verwendung einer Konzentration von 16,00 mg/ml für die Methacholin-Testlösung stellt einen guten Mittelweg zwischen akzeptablen Inhalationszeiten innerhalb der Stufen und einer nicht zu aggressiven Konzentration dar, mit der vom Anfang eines Tests bis zu seinem Ende gearbeitet werden kann. Zwischen den Kategorien der BHR für die SDM- und die APS-SC Methode besteht ein enger Zusammenhang. Als Grenzwert für die Annahme einer BHR – definiert als diejenige Methacholindosis bzw. -konzentration, die zu einem Abfall der FEV1 um 20 % vom Ausgangswert führt – stimmt der bestehende und von der ATS publizierte Grenzwert von 8,00 mg/ml am besten mit einer Dosis von 1,00 mg Methacholin in der APS-SC Methode überein. N2 - The aim of this study was the establishment of limits for bronchial challenge with methacholine comparing the aerosol provocation system (APS-SC) to an ATS recommended standard, the five-breath dosimeter method (SDM). Our results show that the APS-SC method based on a short-protocoll using the Cardinal Health system is a fast and safe method of bronchial challenge with methacholine. In average it saves eight minutes in contrast to the ATS-recommended „short five breath dosimeter protocol“. Additionally there is no need for preparation and storage of several different solutions with increasing concentrations of methacholine. Hence, there is no risc of mixing up these solutions during the challenge. The challenge itself is less straining for both the patient and the investigator. By using a methacholine solution with a concentration of 16,00 mg/ml , the challenge is not too aggressive from the beginning to the end and inhalation times remain still adequate. There is a strong relationship between the categories of BHR in both methods. For the cut-off-value for BHR, defined as the dose or concentration of methacholine inducing a 20%-fall in FEV1, the ATS recommended concentraion of 8,00 mg/ml in the SDM corresponds with a dose of 1,00 mg methacholine for the APS-SC Method. KW - Bronchialasthma KW - Lungenfunktion KW - Diagnostik KW - Unspezifische Provokation KW - Methacholinprovokation KW - PD20 KW - PC20 KW - Asthmadiagnostik KW - Bronchial challenge KW - methacholine KW - PD20 KW - PC20 Y1 - 2009 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/8026 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30-78882 ER -