TY - RPRT A1 - Schmetz, Martin A1 - Jonjic, Andrea T1 - Internetregulierung wider allen Protests – durch die UN? T2 - sicherheitspolitik-blog.de N2 - Vorgestern wurde ein Bericht des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) mit dem Titel “The use of the Internet for terrorist purposes” veröffentlicht. Dort wird, im Namen der Terrorbekämpfung, unter anderem zu Vorratsdatenspeicherung und Identifizierungspflicht aufgerufen. Es ist interessant, dass dieser Vorstoß nun auf UN-Ebene kommt, nachdem er unter anderem in der EU vorher gescheitert war. Aus politikwissenschaftlicher Sicht hingegen ist dies kaum überraschend – schließlich wird hier das Mehrebenenspiel gespielt... Y1 - 2012 UR - http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/35908 UR - https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:30:3-359083 UR - http://www.sicherheitspolitik-blog.de/2012/10/24/internetregulierung-wider-allen-protests-durch-die-un/ CY - Frankfurt am Main ER -