Allgemeine Literaturwissenschaft im Gravitationsfeld Neuer Medien und Technologien

  • Welche eigene Schwerkraft besitzt die Allgemeine Literaturwissenschaft oder könnte sie besitzen? Aufgrund welcher Schwerkräfte der Literatur, und in welchen Gravitationsfeldern bewegt sie sich derzeit - in welchen sie sich bisher bewegt hat, ist in dieser Reihe von Carsten Zelle, Ursula Link und Jörg Schönert ja bereits ausführlich entwickelt worden. In diesem Feld versuche ich im Folgenden, weitere Eintragungen vorzunehmen. Ich möchte dabei einen Dreischritt vorschlagen: I. Was passiert oder ist mit dem Gegenstand der AL passiert, der Literatur? II. Welche Konsequenzen hat/hatte das für ihre Methoden? III. Was wären mögliche Perspektiven?

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Peter GendollaGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1116415
URL:http://likumed.fb3.uni-siegen.de/prepost/gravitation.html?lang=de
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2008/11/26
Year of first Publication:1996
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2008/11/26
GND Keyword:Neue Medien
Note:
Dies ist die gekürzte Fassung eines Vortrags der im Rahmen der Vortragsreihe Wohin geht die allgemeine Literaturwissenschaft? vom Sommersemester 1996 an der Universität-GH Siegen gehalten wurde.
HeBIS-PPN:210555254
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik
Sammlungen:CompaRe | Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht