Zwischen Morphem und Paradigma : zur polnischen Substantivflexion

  • In meinem Vortrag möchte ich Ihnen einige Überlegungen zu Fragen der vergleichenden Flexionsmorphologie vortragen und dabei wiederum speziell zur Kasusmarkierung an Substantiven. Ich werde mich dabei besonders auf das Polnische beziehen – eine Sprache, deren Kasusbildungen teils Charakteristika des fusionierenden oder flektierenden Typus zeigen, teils aber eher dem agglutinierenden Typ nahe kommen. Diese Mischung stellt, wie ich zeigen möchte, eine besondere Herausforderung für die morphologische Kasusanalyse dar. Ich werde dies im ersten Abschnitt meines Beitrags erläutern. Im zweiten Abschnitt greife ich einige bekannte Beobachtungen zu Kasussynkretismen auf, die für eine Analyse des polnischen Systems nützlich sind. Im dritten Abschnitt gebe ich für einen Ausschnitt des polnischen Deklinationssystems eine detaillierte Analyse.

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bernd Wiese
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1127281
URL:http://www.ids-mannheim.de/gra/texte/wiese_dgfs2006.pdf
Parent Title (German):28. Jahrestagung der DGfS, 22.-24. Februar 2006, Universität Bielefeld
Document Type:Conference Proceeding
Language:German
Date of Publication (online):2009/04/28
Year of first Publication:2006
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Creating Corporation:Institut für Deutsche Sprache <Mannheim>
Release Date:2009/04/28
Page Number:19
HeBIS-PPN:216038812
Dewey Decimal Classification:4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
Sammlungen:Linguistik
Linguistik-Klassifikation:Linguistik-Klassifikation: Morphologie / Morphology
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht