Sotho-Sprichwörter [: 1. Teil]

  • Die nachfolgenden Sprichwörter sind von mir selbst unter den Bapedi gesammelt. Ich habe meine Kinderjahre unter diesem Volksstamm zugebracht und von frühester Jugend an als Missionarskind die Sprichwörter im Umgang mit meinen schwarzen Spielgefährten täglich gebraucht. Später habe ich als Lehrer über zwei Jahre tagtäglich und fast ausschließlich in dieser Sprache unterrichtet. Das Pedi hat verschiedene Dialekte. Ich habe die Sprichwörter aber in dem eigentlichen Pedi-Dialekt, der für alle schriftlichen Arbeiten der Missionare gebraucht wird, aufgezeichnet. Außer etwa 50-80 Sprichwörtern, die ich aus "Ditaba tsa Mechutachuta" einem von der Berliner Missionsgesellschaft herausgegebenen Pedi-Schullesebuch entnahm, sind meines Wissens die andern noch in keiner gedruckten Sammlung erschienen. Sie sind von mir persönlich mit Beihilfe von eingeborenen Hilfssammlern zusammengetragen) die von mir angeleitet waren. Beaconsfield bei Kimberley, den 23. Juni 1927. G. Kuhn.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:G. Kuhn
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1131901
Parent Title (German):Zeitschrift für Eingeborenen-Sprachen
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/08/28
Year of first Publication:1929
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/08/28
Volume:20
Page Number:40
First Page:34
Last Page:73
Note:
Signatur: Phll 975/25 HM 25: AAa 2/70
Source:Zeitschrift für Eingeborenen-Sprachen, 20, S. 34 - 73, 120 - 148, 208 - 221
HeBIS-PPN:230792529
Dewey Decimal Classification:4 Sprache / 49 Andere Sprachen / 490 Andere Sprachen
Sammlungen:Linguistik
Afrika südlich der Sahara
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht