Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte

  • Die Szene ist originell, aber vielleicht nicht ganz unwahrscheinlich: Ein siebzehnjähriger Lehrling, der im finsteren Klo einer Gartenlaube nach Papier sucht, findet dort ein Reclamheft, benutzt einige Deck- und Nachblätter für den ortsüblichen Zweck und beginnt danach aus Langerweile das Buch zu lesen, das nun nichts weiter enthält als einen, als den Text. Es sind die Briefe eines gewissen Werther, die ihm so in die Hände kommen, aber der Name sagt ihm nichts, so daß er weder besondere Erwartungen noch Vorbehalte gegen die Lektüre hat, sondern sich wirklich unvoreingenommen und in seiner Lage auch frei von Ansprüchen auf sie einlassen kann. Für eine Rezeptionsforschung, die herausfinden möchte, was im Akt des Lesens und Verstehens literarischer Texte ,eigentlich' geschieht, ist die Dokumentation eines solchen Falles fraglos ein Beispiel, das dem sonst üblichen testmäßigen Abfragen von Leserreaktionen an Zuverlässigkeit überlegen ist.

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Metadaten
Author:Bernd W. SeilerGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1137271
URL:http://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/seiler/drucke/verstehen/uebersicht.html
Parent Title (German):Diskussion Deutsch
Publisher:Diesterweg
Place of publication:Frankfurt, M. ; Berlin ; München
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2009/11/11
Year of first Publication:1982
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2009/11/11
GND Keyword:Textverstehen; Rezeption
Volume:13
Page Number:15
First Page:19
Last Page:33
Source:http://www.uni-bielefeld.de/lili/personen/seiler/drucke/verstehen/uebersicht.html ; (in:) Diskussion Deutsch, 1982, 13, S. 19-33
HeBIS-PPN:220581495
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 80 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft / 800 Literatur und Rhetorik
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
BDSL-Klassifikation:03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.06.00 Literaturtheorie
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht