"Let's hit the fuckin' road!" : Blue Velvet (USA 1986, David Lynch)

Für die meisten Exegeten von "Blue Velvet" ist klar: Der Film ist ein, wenn nicht das Initial-Ereignis des postmodernen Kinos. Dabei ist für ihn verpflichtend, dass er eine Geschichte im doppelten Wortsinne erzählt: Sein
Für die meisten Exegeten von "Blue Velvet" ist klar: Der Film ist ein, wenn nicht das Initial-Ereignis des postmodernen Kinos. Dabei ist für ihn verpflichtend, dass er eine Geschichte im doppelten Wortsinne erzählt: Seine eigene, die von der Rückkehr Jeffreys in seinen Heimatort Lumberton und dessen Entdeckung der dortigen Unterwelt handelt und die Geschichte der Bedingung seiner Möglichkeit: Blue Velvet verortet sich selbst in der und als Resultat der Filmgeschichte und reflektiert darüber hinaus die Funktionsweise des Kinos.
show moreshow less

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

    Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefan Höltgen
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1144652
URL:http://www.simulationsraum.de/blog/2005/04/12/lets-hit-the-fuckin-road/
Parent Title (German):simulationsraum.de
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2005
Date of first Publication:2005/04/12
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/01/13
SWD-Keyword:Blue velvet; Lynch, David (Regisseur)
Pagenumber:3
Note:
Präsentiert auf der Kurztagung "Kafka und Lynch – Das Unheimliche im modernen Roman und postmodernen Film.", 14.-17.04.2005 in Bad Honnef
Source:http://www.simulationsraum.de/blog/2005/04/12/lets-hit-the-fuckin-road/ ; Vortrag Kurztagung “Kafka und Lynch – Das Unheimliche im modernen Roman und postmodernen Film.” Vom 14.-17.04.2005 in Bad Honnef
HeBIS PPN:223610100
Institutes:Extern
Dewey Decimal Classification:790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
Sammlungen:Literatur zum Film
Licence (German):License Logo Veröffentlichungsvertrag für Publikationen

$Rev: 11761 $