Dokfilm und Video : Wahrnehmung neuer Gestaltungsformen und Themen ab Mitte der 80er Jahre

  • Der Dokumentarfilm befand sich Ende der 70er Jahre in einer gewissen Stagnation. Selbst in einer internen Schrift der Hauptverwaltung Film/ Abt. Wissenschaft - und diese kritische Bemerkung deckt sich mit vielen Stimmen der anläßlich des 40. Leipziger Dokfilm-Festivals herausgegebenen Textsammlung "Weiße Taube auf dunklem Grund" - wurden künstlerische Defizite zugestanden: "Trotz der Anwendung neuer Techniken sind weiterhin keine Entwicklungsperspektiven der Gattung Dokumentarfilm zu erkennen. In seinen besten Erscheinungsformen hat sich das auf der Ebene von gutem Journalismus, soziologischer Sondierungen, politischer Kommentare oder poetischer Reflexionen stabilisiert [...] Der Dokumentarfilm wartet auf einen neuen Pionier, der es vermag, frische und interessante Visionen der Welt, in der wir leben, zu geben."

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Thomas BeutelschmidtGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1144731
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2010/01/18
Year of first Publication:1998
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/01/18
GND Keyword:Dokumentarfilm; Video
Source:http://www2.hu-berlin.de/ddr-tv/texts/dokfilm_und_video.pdf ; (in:) Fred Gehler, Rüdiger Steinmetz: Dialog mit einem Mythos. Ästhetische und politische Entwicklungen des Leipziger Dokumentarfilm- Festivals in vier Jahrzehnten. - Leipzig: 1998, S. 83 - 104
HeBIS-PPN:222725397
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht