Der Schneidige : Errol Flynn in den Gewölben des cineastischen Gedächtnisses ; Essay

  • Als die Kinemathek in Karlsruhe noch „Kommunales Kino“ hieß und im Untergeschoss der Orangerie ihren Platz hatte, da wurden während der späten 1970er im Kinderprogramm Filme gezeigt, in denen der australische Schauspieler Errol Flynn die Hauptrolle innehatte. Die Sitzgelegenheiten waren einfache Holzstühle und der Projektor stand frei am hinteren Ende des Raumes. Während er das typische Projektorrattern ratterte, hingen im Erdgeschoss berühmte Gemälde berühmter Maler: Eine sonderbare Collage von Kurt Schwitters, August Mackes „Leute am See“ und Robert Delaunays Bild eines einstürzenden Eiffelturms. Nur über einen Nebeneingang konnte man in den Keller gelangen. In der Samstagsnachmittag-Kindervorstellung wurden Filme gezeigt, die zwar nicht immer ausgewiesene Kinderfilme waren, aber alt - und damit halbwegs sex- und gewaltfrei.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Hannes Blank
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1145028
URL:http://www.ikonenmagazin.de/artikel/Flynn.htm
Publisher::Ikonen: media
Place of publication:Mainz
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2010/01/18
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/01/18
GND Keyword:Flynn, Errol
Volume:2009
HeBIS-PPN:223425818
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht