Zur filmischen Konstruktion von Ikonen, Pt. 2 : wehende Röcke und Märtyrerposen

  • Was haben Herrschaften wie Conan, Rambo oder John McClane mit Heiligendarstellungen zu tun? Mittlerweile eine Menge - wie ":Ikonen:"- Herausgeber Marcus Stiglegger zu berichten weiß. Die Entstehung filmisch konstituierter Leitbilder ist also in gewisser Weise willkürlich und sehr stark vom Kontext der Rezeption, nicht nur der Produktion, abhängig. Die Sozialisation des Rezipienten, sein Bildungsstand, seine Sehnsüchte erst lassen das eigentliche Bild, letztlich die filmische Ikone entstehen. Dieses komplexe Geflecht der Umstände erklärt auch, daß filmische Ikonen immer im Fluß sind.

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Metadaten
Author:Marcus Stiglegger
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1145250
URL:http://www.evolver.at/stories/filmische_Konstruktion_von_Ikonen_02_11_2008/
Parent Title (German):EVOLVER
Publisher:EVOLVER
Place of publication:Wien
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2008
Date of first Publication:2008/11/12
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/01/19
GND Keyword:Ikone
Issue:12.11.2008
Page Number:3
Source:Zur filmischen Konstruktion von Ikonen, Pt. 2 ; http://www.evolver.at/stories/filmische_Konstruktion_von_Ikonen_02_11_2008/
HeBIS-PPN:223670146
Institutes:keine Angabe Fachbereich / Extern
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht