Maria Magdalena in der Popkultur, Pt. 1 : "This is my blood"

  • Rechtzeitig zu Jesu Geburtstag beschäftigt sich Marcus Stiglegger mit der Darstellung Maria Magdalenas in der Populärkultur: vom deutschen 80er-Jahre-Pop über die Theorien von "Der heilige Gral und seine Erben" bis hin zum "Magdalena-Evangelium". Von Zeit zu Zeit wird man in den populären Medien Zeuge einer erstaunlichen Wiederkehr: Rekurrierend auf die symbolische Kraft traditionell etablierter Ikonen, erleben diese auf unterschiedliche Weise ihre Erneuerung. Erinnert sich noch jemand an Sandras mädchenhaften Popsong "Maria Magdalena" aus den 80er Jahren? Hier war es ein Bezug ex negativo, der sich auf die christliche Ikone bezog: "I´ll never be Maria Magdalena/(you´re a creature of the night)/Maria Magdalena/(you´re a victim of the fight)/(you need love)/promise me delight/(you need love)." Tatsächlich aber war ein popkultureller Bezug schon Mitte der Achtziger nicht unerwartet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Marcus Stiglegger
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1145281
URL:http://www.evolver.at/stories/Maria_Magdalena/
Parent Title (German):EVOLVER
Publisher:EVOLVER
Place of publication:Wien
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2008
Date of first Publication:2008/12/24
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/01/19
GND Keyword:Ikone; Maria Magdalena; Pop-Kultur
Issue:24.12.2008
Page Number:3
Source:Maria Magdalena in der Popkultur ; Pt. 1 ; http://www.evolver.at/stories/Maria_Magdalena/
HeBIS-PPN:223734489
Institutes:keine Angabe Fachbereich / Extern
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht