Infokoffer Buddhismus

  • Der Buddha setzte vor seinem Tod keinen Nachfolger ein. Vielmehr forderte er seine Jünger auf, die Lehre sollte fortan ihr Meister sein. Dies hatte zur Folge, dass sich seine Nachfolger über die Worte des Buddha uneins wurden und dass sich verschiedene Schulen bildeten. Tatsächlich bindend sind für die gläubigen buddhistischen Laien fünf Verpflichtungen: nicht zu töten, nicht zu stehlen, nicht zu lügen, nicht die Ehe zu brechen und keine berauschenden Getränke zu genießen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Gottfried Posch
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1161141
URL:http://www.muk.erzbistum-muenchen.de/cms/index.php/publikationen
Parent Title (German):Medien und Kommunikation, Fachstelle der Evangelischen und Katholischen Kirche (München): MUK-Publikationen ; 44
Series (Serial Number):MUK-Publikationen (44)
Publisher:MUK
Place of publication:München
Document Type:Working Paper
Language:German
Year of Completion:2009
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/08/19
GND Keyword:Film; Buddhismus
Page Number:19
HeBIS-PPN:28807601X
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht