Zwischen Diskussion und Kooperation : Erfahrungen mit virtuellen Konferenzen

  • 1998 und 2000 fanden zwei virtuelle Konferenzen im Bereich der Politik und politischen Bildung statt. Die Zielgruppe, die dabei den Weg ins Netz fand, kam aus dem Bereich Erwachsenenbildung und politische Bildung und hatte meist keine oder wenig Erfahrungen mit der Nutzung der kommunikativen Dienste des Internet. Ein explizites Ziel der beiden Veranstaltungen mußte daher die einfache Bedienbarkeit sein. Eine besondere Herausforderung lag zudem darin, die Personen, die sich deutschlandweit zu den beiden virtuellen Veranstaltungen angemeldet hatten, innerhalb der Tagungsdauer zu einer aktiven Diskussion zu motivieren. Aus den Erfahrungen mit den beiden Veranstaltungen können Hinweise auf die Gestaltung virtueller Konferenzen abgeleitet werden. Neben der Definition einer virtuellen Konferenz und ihrer Einordnung zwischen anderen Kooperations- und Kommunikationsformen im Netz, werden in diesem Beitrag die beiden Konferenzen vorgestellt und ein Fazit sowie einige Gestaltungstipps davon abgeleitet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Claudia BremerGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-37890
ISBN:3-87920-391-1
ISBN:978-3-87920-391-8
Editor:Eugen Baacke, Siegfried Frech, Gisela Ruprecht
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2002
Year of first Publication:2002
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2007/03/12
GND Keyword:Informationsgesellschaft; Politische Bildung; Aufsatzsammlung Internet; Aufsatzsammlung
Page Number:10
Note:
Postprint, erschienen in: Eugen Baacke ; Siegfried Frech ; Gisela Ruprecht (Hrsg.): Virtuelle (Lern-)Welten : Herausforderungen für die politische Bildung, Schwalbach/Ts. : Wochenschau-Verl., 2002, Didaktische Reihe der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, ISBN: 978-3-87920-391-8, ISBN: 3-87920-391-1
Source:in: Eugen Baacke, Siegfried Frech, Gisela Ruprecht (Hrsg.): Virtuelle (Lern)Welten. Herausforderungen für die politische Bildung. Landeszentrale Politische Bildung Baden Württemberg, Bad Schwalbach, 2002
HeBIS-PPN:186611455
Institutes:Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie
Zentrale Einrichtung / Zentrum für Weiterbildung
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht