Die Holothurien der Adria, insbesondere der Küste von Rovigno

  • Die Arbeit stellt einen Beitrag zur Fauna von Rovigno dar. Sie enthält eine kritische Übersicht der in der Adria gefundenen Holothurienarten und einen Bestimmungsschlüssel, der sich hauptsachlich auf äußere Merkmale stützt. Der Bestimmungsschlüssel, die Beschreibung der Arten, sowie die Fundkarten und Abbildungen sollen das Auffinden und genaue Bestimmen der Holothurien ermöglichen. Daran schließen sich einige Bemerkungen über ihr Vorkommen in Abhängigkeit von der Meerestiefe und Bodenbeschaffenheit an. An verschiedenen Stellen sind biologische Notizen eingefügt, die sich auf die Lebensweise und Fortpflanzung (jedoch nicht auf Larvenformen, über die verhältnismäßig wenig bekannt ist) beziehen. Die Angaben über die Fortpflanzungszeit besitzen großes praktisches Interesse, weil neuerdings auch in der Adria einige Holothurienarten (H. tubulosa und polii) zur Herstellung von "Trepang" gefischt werden sollen. Da im Gegensatz zu anderen Meeren die Adria bei großem Artenreichtum sehr individuenarm ist, dürfte durch ungehemmtes Ausfischen in kurzer Zeit die Individuenzahl so stark herabgesetzt sein, daß sich ein Fischen gar nicht mehr lohnt. Es scheint daher notwendig, während der Hauptfortpflanzungszeiten dieser Arten streng durchzuführende Schonzeiten festzulegen. Die Arbeit stützt sich vor allem auf eigene Beobachtungen und Untersuchungen. Die meisten Tiere wurden längere Zeit hindurch in Aquarien gehalten und lebend beobachtet. Die voneinander stark abweichenden Beschreibungen der älteren Untersucher verlangten aber auch ein eingehendes Studium der Holothurien-Literatur der Adria. Die verwendete Literatur ist in dem Literaturverzeichnis aufgeführt.

Download full text files

  • E001398320.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Bernhard Mayer
URN:urn:nbn:de:hebis:30-1036599
Parent Title (Italian):Thalassia
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2007/05/25
Year of first Publication:1937
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2007/05/25
Volume:2
Issue:9
Page Number:57
First Page:3
Last Page:54
HeBIS-PPN:362079617
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Weitere biologische Literatur (eingeschränkter Zugriff)
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG