Radikale Prostatektomie beim lokal begrenzten Prostatakarzinom : postoperative Komplikationen und klinische Ergebnisse

  • Das Prostatakarzinom ist die häufigste maligne Erkrankung des männlichen Patienten. Sie weist von allen Krebskrankheiten den extremsten Anstieg mit dem Lebensalter auf. In den letzten Jahren gab es einen kontinuierlichen Anstieg der Neuerkrankungen in Deutschland. Das Prostatakarzinom kann unter Umständen zu einer beträchtlichen Einschränkung der Lebensqualität führen und ist in fortgeschrittenen Stadien nicht mehr heilbar. Daher ist es das Ziel, durch Ausschöpfung aller frühdiagnostischen Maßnahmen, möglichst viele Patienten in einem früheren Stadium mit einem kleinen, auf die Prostata begrenzten Tumor zu entdecken und entsprechend auch zu therapieren. Die Behandlung als auch die Prognose des Patienten sind wesentlich durch das Stadium der Erkrankung bei Diagnosestellung bestimmt. Im organbegrenzten Tumorstadium ist das Prostatakarzinom heilbar [11-13]. Ein auf die Prostata beschränktes Karzinom wird üblicherweise durch eine radikale Entfernung von Prostata, Samenblasen und Lymphknoten mit kurativer Zielsetzung behandelt [14]. Bei organbegrenztem Tumor beträgt das progressionsfreie 10-Jahres Überleben ungefähr 75 Prozent [15]. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin durch Untersuchung der klinischen Ergebnisse und der prä- und postoperativen Daten einen Zusammenhang zwischen Komplikationen, Rezidivrate und Kontinenz zu erkennen. In der vorliegenden Studie sind 204 Patienten, bei denen in der Zeit vom 01.03.2001 bis 31.12.2003 eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde, retrospektiv untersucht worden. Im August 2006 wurden die niedergelassenen weiterbehandelnden Urologen angeschrieben und der aktuelle PSA-Wert sowie die Kontinenz erfragt. Die Analyse der erfassten Daten zeigt, dass verschiedene präoperative und pathologische Parameter einen deutlichen Zusammenhang zu den postoperativen Ergebnissen aufweisen. Es konnte gezeigt werden, dass Patienten, die präoperativ einen hohen PSA-Wert (> 10 ng/ml) hatten, auch postoperativ einen PSA-Wert > 0,2 ng/ml hatten. 25 Patienten haben ein PSA-Rezidiv in der Zeit bis August 2006 bekommen. 12 der 25 Patienten, die ein PSA-Rezidiv bekommen haben, hatten präoperativ ein PSAWert > 10 ng/ml. Auch konnte gezeigt werden, dass eine Dauer < 40 Tage zwischen Diagnose und Operation sich positiv auf ein rezidivfreies Überleben auswirkt. 3 Patienten, die ein Gleason-Grading < 7 bei der Operation hatten, haben aktuell einen PSA-Wert > 0,1 ng/ml. 12 Patienten, die ein Gleason-Grading > 7 bei der Operation hatten, haben aktuell einen PSA-Wert > 0,1 ng/ml. Auch kam es bei einer Dauer > 40 Tage zwischen Diagnose und Operation seltener zu einem zutreffenden Grading oder Overgrading aber häufiger zu einem Undergrading. Sowohl der PSA-Verlauf als auch der Gleason-Score sind entscheidende Faktoren für die Prognose des Patienten. Die Zeit zwischen positivem Stanzbefund und Operation sollte nicht unnötig lange sein.
  • Prostate Cancer is the most common malignant disease in male patients showing the highest correlation with increasing age. In Germany a continuous increase in incidence was observed over the last several years. Prostate Cancer may lead to a substantial limitation in quality of life and is not curable in the end-stage disease. For this reason, it should be the goal to fully exploit all early diagnostic measures to detect as many patients as possible at an early stage of the disease. The treatment as well as the patients prognosis are essentially determined by staging at the time of diagnosis [11-13]. Within stages T1 and T2 Prostate Cancer is curable. A tumor that is strictly confined to the prostate is usually treated by a radical prostatectomy together with excision of the seminal vesicles and lymph nodes [14]. The 10 year survival rate in this case is approximately 75% [15]. The aim of this study is to show a correlation between complications, recurrence rate and postoperative urinary continence according to our clinical results including preand postoperative data. This study investigates retrospectively 204 patients who underwent radical prostatectomy between March 1st, 2001 and December 31st, 2003. In August 2006 urologists were questioned about their patients’ actual PSA-value and situation of urinary continence. The analysis of the collected data shows that different parameters like pre- and perioperative data as well as pathological data show a correlation to the postoperative data. It could be shown that the patients who had a high preoperative PSA-value (> 10ng/ml), also showed a postoperative higher value. 25 patients showed an increase in their PSA-value defined as PSA-relapse. 12 of the 25 patients presented with an increase in the PSA-value had a preoperative PSA-value > 10 ng/ml. Furthermore we could show that a period of less than 40 days between diagnosis and operation had a positive outcome of a relapse free survival. Also the grading in the operation specimen was more inaccurate leading to an undergrading. The majority of the patients with a high (> 7) Gleason-Grading in their operation specimen showed an actual PSA-value of > 0,1 ng/ml. Gleason-score and PSA-value are crucial factors for the prognosis of patients with Prostate Cancer. The time between diagnosis and surgery should not be gratuitously long.

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Metadaten
Author:Julia Opper
URN:urn:nbn:de:hebis:30-53676
Referee:Wolfgang Kramer, Dianne Jonas
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/03/10
Year of first Publication:2007
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2007/12/05
Release Date:2008/03/10
Page Number:106
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:313861293
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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