Holocaust im Holodeck? : Raumschiff Enterprise und die moralischen Dilemmata an den Grenzen des Universums

  • Ein kobheerianischer Frachter bringt einen rätselhaften Passagier auf die Raumstation Deep Space Nine. Der Mann leidet offenbar unter einer seltenen Krankheit, dem Kalla-Nohra Syndrom. Major Kira Nerys (Nana Visitor) lässt den Unbekannten festnehmen, denn er weckt einen Verdacht in ihr. Wie fast alle Folgen der Serie StarTrek, hierzulande besser bekannt als Raumschiff Enterprise, präsentierte auch Duet (die deutsche Fassung wurde unter dem Titel Der undurchschaubare Marritza ausgestrahlt) 1993 ein moralisches Dilemma. Und wie in so vielen Folgen von StarTrek spielten die Sternenvölker der Cardassianer und der Bajoraner dabei eine besondere Rolle. Doch davon später. Auch nach 1997, als in der nächsten Staffel Voyager sich StarTrek auf den Weg nach Hause zur Erde, machte trübten die spannungsreichen Beziehungen zwischen Cardassianern und Bajoranern so manches Mal die Stimmung an Bord.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Hanno Loewy
URN:urn:nbn:de:hebis:30-80926
URL:http://www.links-netz.de/K_texte/K_loewy_ki.html
Editor:Eva-Maria Krampe
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2010/10/05
Year of first Publication:2004
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/10/05
Tag:Holocaust
GND Keyword:Science-Fiction; Star trek; Judenvernichtung
Page Number:10
Note:
© links-netz März 2004. Der Aufsatz ist in einer ausführlicheren Version in der virtuellen Festschrift "Zwischen-Bilanz : Eine Festschrift zum 60. Geburtstag von Joachim Paech" veröffentlicht (URL: http://www.uni-konstanz.de/paech2002/zdb/beitrg/Loewy/Loewy.htm).
HeBIS-PPN:267019386
Institutes:keine Angabe Fachbereich / Extern
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Sammlungen:Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zum Film
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht