"Jack the Dripper" oder Pollock und "The American Sublime"
- Thema des Aufsatzes ist die vergleichende Betrachtung populärer und kunstwissenschaftlicher Rezeptionsmuster zum Drip Painting Pollocks. Leitidee ist die Beobachtung einer analogen Struktur von witzigen und seriösen Kommentaren dahingehend, daß sowohl die karikierende Ablehnung als auch die zu mystischen Metaphern neigende Apologie (Newman, Rosenberg) das künstlerische Phänomen 'transzendieren', zum einen in die banale Welt des Alltags, zum andern in metaphysisch oder existentiell akzentuierte 'geistige' Regionen. Dabei wird (mit Bezug auf Freud) die These vertreten, daß in den Witzen das Innovative der amerikanischen Avantgarde unverhüllter zugänglich ist als in den folgenden, von der kunstgeschichtlichen Forschung aufgegriffenen Sublimierungs-Modellen, da sie den Gegenstand der Abwehr, i.e. das Materiell-Werden des Bildes, freilich in verzerrter Form, der Wahrnehmung zugänglich halten.
Author: | Regine Prange |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-52448 |
Parent Title (German): | Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften |
Publisher: | Jonas-Verl. |
Place of publication: | Marburg |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2008/02/12 |
Year of first Publication: | 1993 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2008/02/12 |
Volume: | 21 |
Issue: | 1 |
Page Number: | 26 |
First Page: | 17 |
Last Page: | 42 |
Note: | Überarb., durch Fußnoten erg. Vortrag, gehalten am 20.11.1992 im Rahmen des Tübinger Kolloquiums "Abstrakt - Konkret : Motive und Kampagnen zur Moderne" |
Source: | Kritische Berichte, 21, S. 17-42 |
HeBIS-PPN: | 195209958 |
Institutes: | Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 75 Malerei / 750 Malerei, Gemälde |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |