Diese Studie untersuchte die Biokompatibilität von Zink als mögliches Material für bioresorbierbare
Stents im Vergleich zu Referenzstents aus 316L medizinischem Edelstahl.
94 Zinkstents (2 Stents ohne Legierung, 3 Stents mit Titan- und/oder Goldlegierung) bei
ansonsten gleicher Architektur wurden in die Iliakalgefäße von 47 weißen Neuseeland-
Kaninchen implantiert und mit 316L Edelstahlstents gleicher Architektur als Referenz verglichen.
Die Stents wurden nach 10 und 26 Wochen entnommen und histologisch auf Lumenveränderung
(Planimetrie), Intimaproliferation (Intimabreite), Gefäßwandverletzung
(Gunn Score) und -entzündung (Inflammation Score) untersucht.
Der Vergleich der einzelnen gemessenen Parameter gibt Aufschluss über proliferative, entzündliche
und mechanische Vorgänge beim biologischen Abbau der Stents sowie über Vorund
Nachteile der einzelnen Legierungen.
Beim Vergleich der Teststents untereinander zeigte sich eine stärkere Intimabildung bei den
Zinkstents mit Titanlegierung außerhalb des gestenteten Bereichs.
Keiner der untersuchten Zinkstents zeigte Vorteile gegenüber dem 316L Edelstahlstent bezüglich
der Gewebeveränderung über einen Zeitraum von 26 Wochen nach Implantation.
Somit ist der Einsatz der Zinkstents aus dieser Studie in der gegenwärtigen Form im Menschen
nicht angezeigt.
The aim of the study was to analyse the biocompatibility of zinc as a potential material for
biodegradable stents compared to 316L stainless steel stents.
94 zinc stents of the same architecture coated with different alloys (2 bare stents, 3 stents
with gold and/or titanium alloy) were implanted into the iliac arteries of 47 New Zealand
White rabbits and compared to a 316L stainless steel stent of the same architecture as reference.
After 10 and 26 weeks, the rabbits were euthanized, the vessel segments fixated in
formalin, cut into slices and histologically analyzed for restenosis (planimetry), inflammation
(inflammation score), vascular destruction (Gunn Score) and neointima formation (intima
thickness).
The comparison of these parameters serves to determine the proliferative, inflammatory and
mechanic processes during the degradation of the stents and thus the advantages and disadvantages
of the different alloys.
All titanium-coated stents revealed significant intima thickening in the vessel proximal to
the stent.
None of the zinc-based stents exhibited any advantage compared to the 316L stent regarding
the vascular healing processes for a period of 26 weeks after deployment.
Hence, the use of zinc stents as investigated in this study is not recommended for use in
humans.