Professionelle Fehlerkompetenz von Lehrkräften – Wissen über Schülerfehler und deren Ursachen

  • Die Ergebnisse nationaler und internationaler Vergleichsstudien rücken das Thema Bildungsqualität in den letzten Jahren vermehrt in den Blickpunkt öffentlicher und wissenschaftlicher Diskussion und führen zu einer verstärkten Auseinandersetzung mit Bedingungen des Ge- bzw. Misslingens von Schülerlernen. Als bedeutsamer Einflussfaktor auf den Lernerfolg wird dabei die Lehrperson bzw. deren Kompetenz ausgemacht (vgl. bspw. Blömeke, Kaiser & Lehmann 2008; Lankes 2008; Schaper & Hochholdinger 2006; Zlatkin-Troitschanskaia, Beck, Sembill, Nickolaus & Mulder 2009). In der Folge dieser Diskussion werden deshalb nicht mehr nur Leistungs- und Kompetenzerwartungen als Standards für Lernende, sondern auch für Lehrende definiert (vgl. bspw. Terhart 2006). Die in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Fragen sind allerdings nicht neu (vgl. z.B. Cochran-Smith 2001), stellt doch das Expertenparadigma bereits seit den 1980er Jahren eine der zentralen Leitlinien der empirischen Bildungsforschung dar. ...

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anna Gewiese, Eveline WuttkeORCiDGND, Ronny Kästner, Jürgen SeifriedORCiDGND, Janosch Türling
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-290047
DOI:https://doi.org/10.3224/86649461
ISBN:978-3-86649-367-4
ISBN:3-86649-367-3
Parent Title (German):Uwe Faßhauer ; Josef Aff ; Bärbel Fürstenau ; Eveline Wuttke (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung : Perspektiven der Berufsbildungsforschung ; Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Publisher:Budrich
Place of publication:Opladen ; Farmington Hills, Mich.
Editor:Uwe Faßhauer, Josef Aff, Bärbel Fürstenau, Eveline Wuttke
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2011
Date of first Publication:2011/11/29
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2013/02/27
Tag:Befragung; Berufliche Bildung; Bildungsqualität; Deutschland; Fachkompetenz; Fehleranalyse; Forschungsprojekt; Lehrerausbildung; Längsschnittuntersuchung; Schülerfehler; Wissen; berufliche Weiterbildung
GND Keyword:Berufsbildungsforschung; Aufsatzsammlung; Lehr-Lern-Forschung; Professionalisierung
Page Number:12
First Page:161
Last Page:172
Note:
© Dieses Werk ist im Verlag Barbara Budrich erschienen und steht unter folgender Creative Commons Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de Verbreitung, Speicherung und Vervielfältigung erlaubt, kommerzielle Nutzung und Veränderung nur mit Genehmigung des Barbara Budrich-Verlags.
HeBIS-PPN:33301006X
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung, Nicht kommerziell, Keine Bearbeitung 2.0