Ökonomische Analyse von Infrastrukturentscheidungen

Economic Analysis of Infrastructure-Decisions

  • Der Ansatz des Infrastruktur-Netzwerkes bietet eine Möglichkeit, das Entstehen von Netzwerken und die Abhängigkeit von bestimmten Einflüssen auf die Struktur nachzuvollziehen. Trotz der komplexen Struktur scheinen dezentrale Ansätze ihre Berechtigung zu haben. Das deutlich schlechtere Abschneiden des statischen Ansatzes zeigt, wie wichtig Kommunikation zwischen den Akteuren ist. Da die umfangreiche Kommunikation trotz des recht einfachen Entscheidungsverhaltens gute Ergebnisse erzielt, wäre zu untersuchen, wie weit man bei Einschränkung der Kommunikation durch bessere Entscheidungsregeln ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann. Die Frage, wie gut ein statischer Ansatz sein kann, ist sicher nicht endgültig beantwortet. Ob jedoch rein statische Ansätze ein realistisches Szenario darstellen und untersucht werden sollten, ist eine Frage, die hier nicht beantwortet werden kann. Das sehr gute Abschneiden von reinen Verbesserungsverfahren lässt auf eine relativ homogene Nachbarschaftsstruktur schließen. Des weiteren war zu beobachten, dass in größeren Netzen der relative Verlust durch Fehlentscheidungen tendenziell geringer ausfällt. Ein Ursache könnte sein, dass die zunehmende Dichte von Netzwerken zu Bündelungseffekten bezüglich der Transportleistungen führen. In einem nächsten Schritt wäre es interessant, intelligentere Entscheidungsregeln von Agenten in einem solchen Umfeld zu testen. Durch geeigneten Einsatz dieser ’internen Intelligenz’ bei eingeschränkter Kommunikation, ist es vielleicht möglich, zu schnelleren und effizienteren Lösungen zu finden, als es mit diesem Ansatz möglich war.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Tim Stockheim
URN:urn:nbn:de:hebis:30-25050
Document Type:diplomthesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/03/17
Year of first Publication:2000
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2000/07/14
Release Date:2006/03/17
Page Number:83 S.
HeBIS-PPN:185296459
Institutes:Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht