Studie zur Akzeptanzanalyse von Location-based Services

Study of adoption factors in location-based services

Diese Studie untersuchte die relevanten Eigenschaften von Location-based Services, welche von prospektiven Nutzern erwartet werden, um mit der Nutzung dieser neuen Dienste zu beginnen. Dabei modellieren wir die Einflußfa
Diese Studie untersuchte die relevanten Eigenschaften von Location-based Services, welche von prospektiven Nutzern erwartet werden, um mit der Nutzung dieser neuen Dienste zu beginnen. Dabei modellieren wir die Einflußfaktoren nach der Theorie der Diffusion von Innovationen und überprüfen diese durch eine empirische Befragung. Die Ergebnisse sind im folgenden Text dargestellt. Die wesentlichen Ergebnisse waren: • Die individuelle Nützlichkeit eines Angebots ist der stärkste Einflußfaktor auf die Adoption. • Überzeugende Datenschutzkonzepte stehen an zweiter Stelle. • Benutzerergonomie bei der Dienstenutzung sowie die leichte Verständlichkeit und Kommunizierbarkeit der Dienste und ihrer Anwendung sind wesentlich. Eine Einführung in die Diffusionstheorie und weitere Details zur Studie finden Sie im Text.
show moreshow less
This survey verified factors that significantly influence user adoption of innovative location-based services. More than 400 participants were asked. The most important resulting factors were found to be: * Usefulness of
This survey verified factors that significantly influence user adoption of innovative location-based services. More than 400 participants were asked. The most important resulting factors were found to be: * Usefulness of the product * privacy protection * Ergonomy and usability issues The text also presents a brief intoduction into diffusion theory.
show moreshow less

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

    Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Patrick Hahn, Lothar Fritsch
URN:urn:nbn:de:hebis:30-23004
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2005/12/09
Year of first Publication:2005
Publishing Institution:Univ.-Bibliothek Frankfurt am Main
Release Date:2005/12/09
Tag:Adoptionsfaktoren; Datenschutz; online-Privatsphäre
adoption factors; diffusion of innovations; diffusion theory; empiric survey; factor analysis; location based services; mobile commerce; online privacy
SWD-Keyword:Innovationsplanung ; Innovationsprozess ; Mobile Telekommunikation / Electronic Commerce ; Produ; Standortbezogener Dienst ; Unternehmen / Innovation
Institutes:Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:004 Datenverarbeitung; Informatik
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License Logo Veröffentlichungsvertrag für Publikationen

$Rev: 11761 $