Vermittlungsgutscheine : Zwischenergebnisse der Begleitforschung 2004 ; Teil IV: Makroökonomische Wirkungsanalyse

  • Die vorliegende Analyse untersucht die Beschäftigungseffekte von Vermittlungsgutscheinen und Personal-Service-Agenturen mit Hilfe einer makroökonometrischen Evaluation. Neben einer mikroökonometrischen Evaluation, welche die Wirkungen auf individueller Ebene untersucht, kann eine makroökonometrische Analyse Aussagen über die gesamtwirtschaftlichen Effekte der Maßnahmen machen. Die strukturellen Multiplikatorwirkungen im makroökonomischen Kreislaufzusammenhang werden jedoch nicht berücksichtigt. Das ökonometrische Modell zur Analyse der beiden Maßnahmen basiert auf einer Matching-Funktion, die den Suchprozess von Firmen und von Arbeitern nach einem Beschäftigungsverhältnis abbildet. Die empirischen Analysen werden getrennt für Ost- und Westdeutschland sowie für die Strategietypen der Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Sie zeigen, dass die Ausgabe von Vermittlungsgutscheinen nur in „großstädtisch geprägten Bezirken vorwiegend in Westdeutschland mit hoher Arbeitslosigkeit“ (Strategietyp II) einen signifikant positiven Effekt auf den Suchprozess hat. Für die Personal-Service-Agenturen zeigen sich signifikant positive Effekte für Ost- als auch für Westdeutschland. Allerdings fehlt für eine abschließende Bewertung der Ergebnisse für die Personal- Service-Agenturen aufgrund der relativ geringen Teilnehmerzahl noch ein Vergleich mit mikroökonometrischen Analysen.

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Metadaten
Author:Reinhard HujerGND, Christopher Zeiss
URN:urn:nbn:de:hebis:30-22445
Parent Title (German):Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: IAB-Forschungsbericht ; 2005, Nr. 4
Publisher:IAB
Place of publication:Nürnberg
Document Type:Working Paper
Language:English
Date of Publication (online):2005/11/23
Year of first Publication:2005
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2005/11/23
GND Keyword:Arbeitsvermittlung; Voucher; Arbeitsmarktpolitik; Wirtschaftspolitische Wirkungsanalyse; Arbeitsmarktstatistik; Makroökonomischer Einfluß
Source:IAB-Forschungsbericht ; 2005,4
HeBIS-PPN:224277693
Institutes:Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht