Improvisation und Institution – eine kunstsoziologische Studie über das Studium an der Frankfurter Musikwerkstatt

  • Aufbauend auf einer Synthese der Theorie der sozialen Felder von Pierre Bourdieu und der Theorie der Art-Worlds von Howard Becker und der Institutionentheorie von Peter Berger und Thomas Luckmann wird die Stellung der Institution Frankfurter Musikwerkstatt im Feld der Kunst beschrieben. Mit Hilfe von narrativen Interviews und teilnehmender Beobachtung wird das Spannungsverhältnis zwischen dem Freiheitsideal der Kunstform Jazz-Musik und deren Institutionalisierung expliziert.

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Metadaten
Author:Benjamin Schiffl
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-346716
Publisher:Univ.-Bibliothek
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Peter GostmannGND, Claudius Härpfer
Advisor:Peter Gostmann
Document Type:Magister's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/07/24
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2014/01/28
Release Date:2014/07/24
Tag:Improvisation; Jazz; Kunstsoziologie; Theorie der sozialen Felder
Page Number:131
HeBIS-PPN:343855615
Institutes:Gesellschaftswissenschaften
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 79 Sport, Spiele, Unterhaltung / 790 Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht