Verse aus dem "Exilium" : zur Wirkungskraft von Schillers Lyrik [Einführung]

  • Am 25. Februar 1789 teilt Friedrich Schiller seinem Freund Christian Gottfried Körner mit: „Das lyrische Fach, das Du mir anweisest, sehe ich eher für ein Exilium, als für eine eroberte Provinz an. Es ist das kleinlichste und auch das undankbarste unter allen. Zuweilen ein Gedicht lasse ich mir gefallen […].“ Diese unverblümte Selbstaussage lässt Schillers Verhältnis zur Lyrik in einem bedenklichen Licht erscheinen: Weder scheint er sich auf dem Feld der lyrischen Dichtung heimisch gefühlt zu haben, noch hat er offenbar die Ausarbeitung von Gedichten für sonderlich lohnenswert gehalten. Gemildert wird diese entschiedene Distanzierung einzig durch den Umstand, dass er zugesteht, wenigstens „zuweilen“ im lyrischen Fach tätig werden zu wollen. Ist daraus nun zu schließen, dass Schiller seine Gedichte nur als gelegentliche Nebenprodukte begriffen hat?

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Nikolas Immer, Silke Henke
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-360708
ISBN:978-3-00-038832-3
Parent Title (German):Schillers Lyrik
Publisher:Keßler
Place of publication:Weimar
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2014
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2014/12/08
GND Keyword:Schiller, Friedrich; Lyrik; Literatur; deutsch; Rezeption
Page Number:6
First Page:5
Last Page:10
HeBIS-PPN:427053749
Dewey Decimal Classification:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
BDSL-Klassifikation:13.00.00 Goethezeit / BDSL-Klassifikation: 13.00.00 Goethezeit > 13.14.00 Zu einzelnen Autoren
13.00.00 Goethezeit / BDSL-Klassifikation: 13.00.00 Goethezeit > 13.12.00 Gattungen und Formen / BDSL-Klassifikation: 13.00.00 Goethezeit > 13.12.00 Gattungen und Formen > 13.12.04 Lyrik
Sammlungen:Germanistik / GindokWeimar
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht