Vortrag zu den Lichtbildern der Deutschen Kolonialgesellschaft : Neu-Kamerun ; als Manuskript gedruckt

Vortragsmanuskript zu Neukamerun. Die dazu passenden Bilder aus dem Kolonialen Bildarchiv der Deutschen Kolonialgesellschaft sind online zu sehen unter: http://www.ilissafrica.de/vk/?q=Koch%20Kamerun&c=dkg
Die Nummer de
Vortragsmanuskript zu Neukamerun. Die dazu passenden Bilder aus dem Kolonialen Bildarchiv der Deutschen Kolonialgesellschaft sind online zu sehen unter: http://www.ilissafrica.de/vk/?q=Koch%20Kamerun&c=dkg
Die Nummer des jeweiligen Bildes ist die erste Zahl in dem Feld "Text auf dem Bild". 
Der Verfasser „C. Koch“ ist identisch mit dem in den 30er Jahren bekannten Kolonialschriftsteller Carl W. H. Koch (u.a. Im Tropenhelm, Im toten Busch, Das Lied des Landes). Carl W.H. Koch (1882-1970) war nach Aufenthalten in Shanghai und an der englischen Goldküste sowie nach einer kurzen Tätigkeit in der Zollabteilung der Deutschen Kolonialgesellschaft für die Süd-Kamerun-Gesellschaft am 1.10.1909 nach Kamerun gekommen, wo er am 8.2.1910 als Stationsleiter in Molundi fungierte. Er musste 1912 wieder zurück nach Deutschland reisen, wo er zunächst vergeblich versuchte, eine Arbeit zu finden. In dieser Zeit hielt er mehrere Vorträge. 
1913 war er wieder in Kamerun, ab Kriegsausbruch als Soldat, ging den Weg in die Internierung. Nach mehreren Fluchtversuchen landete er in englischer Gefangenschaft, aus der er 1919 entlassen wurde. Von 1924-1930 war er selbständiger Farmer in Angola. Von 1934-1938 leitete er als Direktor die Kolonialschule Witzenhausen.
show moreshow less

Download full text files

  • application/pdf Vortrag Neu-Kamerun_Carl W.H. Koch_1912.pdf (12625 KB)

    Zugriffsbeschränkung: Bestandssicherung, Zugriff nur im internen UB-Netz

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

    Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Karl W. H. Koch
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-364494
Publisher:Verl. der Dt. Kolonialges.
Place of publication:Berlin
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2015/01/08
Year of first Publication:1912
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Contributing Corporation:Deutsche Kolonialgesellschaft
Release Date:2015/01/12
Tag:Neukamerun
SWD-Keyword:Deutsche Kolonialgesellschaft; Diavortrag; Kamerun
Edition:Als Ms. gedr.
Pagenumber:13
Last Page:14
Note:
Diese Arbeit steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung.
HeBIS PPN:362737398
Dewey Decimal Classification:910 Geografie, Reisen
Sammlungen:Afrika südlich der Sahara
Kolonialbibliothek
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG

$Rev: 11761 $