"Erziehung zu unablässiger Kritik und verantwortlichem Nach-Denken der überkommenen Gedanken" : Neubeginn nach Diktatur und Krieg – Rektor Walter Hallstein und sein Plädoyer für eine freie Universität

Für Hochschulräte mitten aus der Gesellschaft gab es in Hallsteins Universitätskonzept keinen Platz. Die Autonomie der Stiftungsuniversität wäre dagegen schon in seinem Sinne gewesen. Besonders am Herzen lag dem ersten g
Für Hochschulräte mitten aus der Gesellschaft gab es in Hallsteins Universitätskonzept keinen Platz. Die Autonomie der Stiftungsuniversität wäre dagegen schon in seinem Sinne gewesen. Besonders am Herzen lag dem ersten gewählten Rektor nach Kriegsende, dass Forschung und Lehre eng verbunden werden.
show moreshow less

Metadaten
Author:Barbara Wolbring
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-369729
ISSN:0175-0992
Parent Title (German):Forschung Frankfurt : Wissenschaftsmagazin der Goethe-Universität
Publisher:Univ. Frankfurt, Campusservice
Place of publication:Frankfurt, M.
Document Type:Article
Language:German
Year of Completion:2014
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2015/02/12
Volume:32
Issue:2
Pagenumber:5
First Page:143
Last Page:147
HeBIS PPN:368256138
Institutes:Geschichtswissenschaften
Präsidium
Dewey Decimal Classification:370 Bildung und Erziehung
943 Geschichte Mitteleuropas; Deutschlands
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License Logo Veröffentlichungsvertrag für Publikationen

$Rev: 11761 $