Beratung von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase – ein Konzept zur Förderung der Eignungsreflexion im Schulpraktikum

  • In diesem Beitrag werden Ansätze zur Förderung der Eignungsreflexion der Studierenden im Lehramt sowie der Beratungskompetenz der betreuenden Lehrenden an der Goethe-Universität Frankfurt dargestellt: Für die Studierenden wurden unterschiedliche Maßnahmen entwickelt und implementiert, die die Reflexion über die persönliche Eignung für den Lehrerberuf fördern und bestehende Defizite frühzeitig ausgleichen helfen. Für die betreuenden Lehrenden (an Universität und Schule) wurde eine hochschuldidaktische Weiterbildung entwickelt und eingesetzt, welche deren Beratungskompetenz stärken soll.

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Metadaten
Author:Jette Horstmeyer, Johannes Appel, Immanuel Ulrich, Miriam Hansen
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-378431
Document Type:Preprint
Language:German
Date of Publication (online):2015/07/24
Year of first Publication:2014
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2015/07/24
Tag:Deutschland; Frankfurt am Main; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung; Praxis; Studentenschaft; Studienverhalten; Studium
Page Number:17
First Page:1
Last Page:17
Note:
Preprint, veröffentlicht unter dem Titel "Eignungsfeststellungsverfahren für Lehramtstudierende – ein Praxisbericht" in: Neues Handbuch Hochschullehre, 2014, F 1.7, S. 7-24
HeBIS-PPN:362298114
Institutes:Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie
Wissenschaftliche Zentren und koordinierte Programme / Starker Start ins Studium: Qualitätspakt Lehre
Dewey Decimal Classification:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht