Verständnisvolle Dozenten haben weniger Fachwissen : Wirkungen der sprachlichen Anpassung an Laien

  • In der Interaktion mit Studierenden ist schriftliche Online-Kommunikation ein wichtiges Arbeitsmedium für jeden Lehrenden geworden. Die Interaktionspartner haben dabei für ihre Urteilsbildung über den jeweils anderen ausschließlich den geschriebenen Text mit seinen lexikalen und grammatikalischen Merkmalen zur Verfügung. Das Ausmaß der lexikalen Anpassung an die Wortwahl eines Studierenden kann daher einen Einfluss auf die studentische Bewertung ihrer Dozenten hinsichtlich unterschiedlicher Persönlichkeitseigenschaften haben. In der vorliegenden Studie beurteilten Studierende jeweils zwei Dozenten hinsichtlich Verständnis, Gewissenhaftigkeit und Intellekt (IPIP, Goldberg, Johnson, Eber et al., 2006) auf Grundlage einer Emailkommunikation. Der Grad der lexikalen Anpassung der Lehrenden wurde dabei variiert. Es zeigte sich, dass Studierende Dozenten mit umgangssprachlicher Wortwahl als verständnisvoller, gewissenhafter aber tendenziell weniger wissend einschätzen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Carmen HeckmannORCiDGND, Miriam Hansen, Sabine FabrizORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-378459
ISBN:978-3-8440-1423-5
Editor:Michael Krämer, Stephan Dutke, Jonathan Barenberg
Document Type:Preprint
Language:German
Date of Publication (online):2015/07/24
Year of first Publication:2012
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2015/07/24
Tag:Anpassung; Computervermittelte Kommunikation; Deutschland; Erwachsenenalter; Hochschullehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrermerkmale; Schüler- und Studierendeneinstellungen; Sprache; Studierende (Anfangssemester)
Adjustment; Adulthood; College Students; College Teachers; Computer Mediated Communication; Germany; Language; Student Attitudes; Teacher Characteristics; Teacher Student Interaction
Page Number:13
Note:
Preprint, veröffentlicht in: Michael Krämer ; Stephan Dutke ; Jonathan Barenberg (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation : Teil 9, Aachen: Shaker, 2012, S. 197-204, ISBN: 978-3-8440-1423-5
HeBIS-PPN:362393214
Institutes:Psychologie und Sportwissenschaften / Psychologie
Wissenschaftliche Zentren und koordinierte Programme / Starker Start ins Studium: Qualitätspakt Lehre
Dewey Decimal Classification:1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht