Kreativwirtschaftsbericht Frankfurt

  • Zwischen "öffentlicher" und "kommerzieller" Kultur besteht ein Spannungsverhältnis. Durchzieht diese Feststellung fast alle Arbeiten, die sich mit öffentlicher Kulturpolitik befassen, so gilt sie für Frankfurt doch in ganz besonderem Maße: Die Stadt verkörpert zugleich eine richtungsweisende Kulturpolitik, von der Impulse für die gesamte Bundesrepublik ausgingen wie auch eine von den wirtschaftlichen Interessen des Finanzsektors dominierte Kommunalpolitik. In "Kultur für alle", einem Buch, dessen Autor Hilmar Hoffman nicht nur viele Jahre lang Kulturdezernent der Stadt war, sondern das sich auch maßgeblich aus den Erfahrungen dieser Zeit speist, ist beispielsweise von einer "im Kern antagonistischen Beziehung" die Rede. Kultur und Arbeit stünden in einem "krassen Mißverhältnis" und als "noch weitgehend vorbelastet muß auch das gestörte Verhältnis der öffentlichen Kulturarbeit zur Kulturindustrie gelten, obschon die Überschneidungsflächen erheblich an Terrain gewonnen haben, zum Beispiel im Bereich von Film und Kino oder in den Großveranstaltungen mit populärer Musik nach dem Motto 'Umsonst und open air'" (Hoffmann 1981: 22). ...

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christian Berndt, Pascal Goeke, Peter LindnerORCiDGND, Vera Neisen
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-423668
URL:https://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Kreativwirtschaftsbericht_Frankfurt_2008.pdf
ISBN:978‐3‐935918‐12‐1
Publisher:Johann Wolfgang Goethe‐Universität. Institut für Humangeographie
Place of publication:Robert‐Mayer‐Str. 8, 60325 Frankfurt am Main
Contributor(s):Sabine Heid, Andrea Mösgen
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2017/07/24
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Creating Corporation:Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
Release Date:2017/07/24
Page Number:167
Note:
Robert‐Mayer‐Str. 8, 60325 Frankfurt am Main : Johann Wolfgang Goethe‐Universität. Institut für Humangeographie, März 2008, ISBN: 978‐3‐935918‐12‐1, Mitarbeit: Sabine Heid ; Andrea Mösgen, im Auftrag der Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH
HeBIS-PPN:416381863
Institutes:Geowissenschaften / Geographie / Geographie
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht