Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit : eine bildungsbereichsübergreifende Studie

  • Mit ihrer Studie zur pädagogischen Berufsarbeit und Zufriedenheit von Pädagogen liefert Julia Schütz erstmalig eine quantitative und segmentübergreifende Betrachtung der pädagogisch Tätigen in Deutschland. Sie befragt 424 Pädagogen der Elementarstufe, Sekundarstufe I und aus der Weiterbildung in Hessen und wertet die Ergebnisse kritisch aus. Der Zusammenhang von Zufriedenheit - z.B. im Hinblick auf die eigenen Lebensumstände (Alter, Gehalt, Familienstand etc.) - und dem Grad der kollektiven Professionalisierung des Bildungssegments steht dabei im Fokus der Studie.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Julia Schütz
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-445087
DOI:https://doi.org/10.3278/6001627w
ISBN:978-3-7639-4428-6
Parent Title (German):Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; 12
Publisher:W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
Place of publication:Bielefeld
Advisor:Dieter Nittel
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2017/11/07
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Release Date:2017/11/07
Tag:Bildungssegment; Dissertation; Elementarstufe; Empirische Bildungsforschung; Professionalisierung; Professionsforschung; Pädagogik; Sekundarstufe I; Weiterbildung; Zufriedenheit; Zufriedenheitsforschung
Page Number:241
Note:
Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit von Schütz, Julia steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz, zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009
HeBIS-PPN:424211025
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen