Präoperative und intraoperative Faktoren zur Prädiktion des Outcomes bei der endourologischen Steintherapie durch rigide oder flexible Ureterorenoskopie

  • Nierensteine sind eine häufige Diagnose, welche Patient und Gesundheitssystem gleichermaßen belasten. In dieser Arbeit sollten deshalb bekannte präoperative und intraoperative Faktoren bestätigt und neue identifiziert werden, welche das Ergebnis bei der endourologischen Steintherapie durch rigide oder flexible Ureterorenoskopie vorhersagen können. Die untersuchten Outcome-Variablen waren die Steinfreiheit, die postoperative Schmerzfreiheit, sowie die ökonomischen Faktoren OP-Zeit und Verweildauer. Ist eine Prädiktion dieser Variablen möglich, so wird der Krankenhausaufenthalt für Patient und Kliniken besser planbar, zudem kann anhand der ökonomischen Faktoren abgeschätzt werden, wie rentabel die Behandlung sein wird. Zu diesem Zweck sollten aus den Prüfvariablen Scores erstellt werden, welche die Steinfreiheit möglichst zuverlässig vorhersagen und bei gleicher Prädiktionskraft einfacher anzuwenden sind als der bekannte S.T.O.N.E. Score zur Abschätzung der Steinfreiheit nach starrer und flexibler URS. Zudem sollten erstmals auch Outcome-Scores für die OP-Zeit, die Verweildauer und die postoperative Schmerzfreiheit erstellt werden. Hierfür wurden zunächst Patientendaten, sowie radiologische und intraoperative Ergebnisse zusammengetragen und mittels statistischer univariater Analyse auf einen Zusammenhang mit den Outcome-Faktoren überprüft. Hierbei wurden die starre und die flexible URS getrennt analysiert. Im nächsten Schritt wurden in multivariater Analyse die unabhängigen Faktoren identifiziert, welche das Outcome beeinflussen. Aus diesen Variablen wurden schließlich Scores errechnet und deren Prädiktionskraft im Hinblick auf das klinische und ökonomische Outcome nach URS mittels ROC-Analyse untersucht und verglichen. Für die Vorhersage der Steinfreiheit konnte zu jedem Eingriff ein Score erstellt werden, der bei gleicher oder besserer Prädiktionskraft mit weniger Variablen auskommt, als der bisher bekannteste publizierte S.T.O.N.E. Score und somit leichter anzuwenden ist. Der Renewal-Score für die starre URS umfasst die Parameter Steinlänge, Steinlokalisation, Steinanzahl und initiale Notfallvorstellung der Patienten, der Flexfree-Score für die flexible URS beinhaltet hingegen die Steinlänge, eine präinterventionelle DJ-Kathetereinlage und die Erfahrung des Urologen. Auch für die ökonomischen Parameter Operations- und Verweildauer konnten erstmals spezifische Outcome-Scores erstellt werden, lediglich die Schmerzfreiheit ließ sich mit den gesammelten Daten nicht vorhersagen. Bei der flexiblen URS konnte der zur gemeinsamen Prädiktion von OP- und Verweildauer geeignete Fleconomy-Score aus den Variablen Steinbreite und Steinvorgeschichte errechnet werden. Bei der starren URS mussten getrennte Scores erstellt werden. Für die OP-Dauer wurde der Ritime-Score aus den Parametern Steinlänge, Steinbreite, Steinlokalisation und Notfallvorstellung errechnet. Auch der Renewal-Score zur Vorhersage der Steinfreiheit nach rigider URS eignete sich zur Prädiktion der Operationszeit. Der Ristay-Score zur Vorhersage der Verweildauer nach starrer URS umfasst hingegen die Faktoren präoperative DJ-Kathetereinlage, den präinterventionellen Kreatininwert und die OP-Zeit. Auch die ökonomischen Tests sind klinisch einfach zu bestimmen und kommen bei hoher Vorhersagegüte mit wenigen Variablen aus. Alle erstellten Scores sind praxistauglich und stellen eine Weiterentwicklung der bisher zur Verfügung stehenden Tools oder komplette Neuerungen zur Vorhersage des Outcomes nach endourologischer Steintherapie dar. Dies ist nicht nur für den Patienten von Bedeutung, sondern hilft auch den Kliniken OP- und Verweiltage besser zu planen und somit den Behandlungsertrag zu kalkulieren.
  • Kidney stones are a common disease, they burden patients and the health care system as well. Therefore it’s the aim of this study to proof known pre- and intraoperative factors and identify new ones, which influence the outcome of endourologic operations as rigid and flexible ureteroscopy. The examined outcomes were stone-free rate, postoperative absence of pain and the economic factors duration of procedure and length of hospital stay. If these results are predictable, planning is simplified for patients and clinics. Moreover hospitals may estimate the income of a therapy with help of the economic factors. For this purpose the tested variables should be combined to easier scores than the common S.T.O.N.E. Score, while predicting the stone-free rate equally. Furthermore scores which forecast the postoperative pain, the operation time and the length of a stay should be worked out for the first time. At first patient data, radiological and intraoperative findings were collected and screened for a correlation with the outcome factors by univariate analysis. Flexible and rigid ureteroscopy were tested separately. The next step was the multivariate analysis to identify the independent factors which influence the outcome. From these variables scores to forecast the clinical and economical results of endourological procedures were derived. The accuracy of the prediction was proofed and compared by ROC-analysis. It was possible to create Scores which evaluate the stone-free rate for each procedure, they are simple and include less factors than the published S.T.O.N.E. Score while forecasting the outcome equally or even better. The Renewal-Score for rigid URS consists of the variables stone length, stone location, stone number and presenting to emergency department, whereas the Flexfree-Score for flexible URS includes stone length, preoperative placement of a DJ-stent and experience of the urologist. The postoperative pain wasn’t predictable by the tested factors, but scores for the economic outcomes length of operation and stay could be formed. Concerning the flexible URS both parameters were combined to the Fleconomy-Score comprising the stone width and the stone history. It was necessary to create solitary economy scores for the rigid URS, so the Ritime-Score to forecast the duration of the procedure was developed from stone length, stone width, stone location and presentation to the emergency department. It turned out that the operation time could also be predicted by the Renewal-Score. The Ristay-Score which was connected to the length of stay after rigid URS was calculated from the variables duration of ureteroscopy, preoperative DJ-stent and creatinine. So the economic scores also contain only a few variables and are easy to use while predicting the outcome properly. All scores are practicable, they represent a development of already known tools or picture out as completely new instruments for predicting the outcome of endourologic treatments. The results are important for the patients and may help the hospitals to plan operation days and stays, so the profit of a procedure can be calculated.

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Metadaten
Author:Julia Maria Zucca
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-549422
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Igor TsaurORCiDGND, Felix ChunORCiDGND
Advisor:Igor Tsaur, Thomas Höfner
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2020/06/09
Year of first Publication:2019
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2020/06/04
Release Date:2020/06/26
Tag:Endourologie; Outcome; SFR; Steinfreiheit; URS; Ureterorenoskopie
Page Number:125
HeBIS-PPN:466069413
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht