Neue Medien : Segen oder Fluch der heutigen Lehrenden und Lernenden?
New media : a blessing or a curse for current teachers and learners?
- Der Begriff Neue Medien nimmt in der Regel Bezug auf neue Technologien. In der Medienwissenschaft wird zwischen digitalen und analogen Medien unterschieden. Digitale Medien resultieren aus der Digitalisierung, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Digitalisierung bezeichnet den Prozess der Umwandlung von analogen (stetigen) Informationen in eine digitale (schrittweise, numerische) Form. Als digitale Medien werden meist interaktive Medien auf multimedialer und/oder elektronischer Basis bezeichnet, wie zum Beispiel Internet, CD-Roms, DVDs, MP3-Player, Digitalkameras etc. Mit der rasanten Verbreitung digitaler Technologien entwickelte sich erstmals eine komplexe Vernetzung der Geräte untereinander, die weltweit Daten- und Kommunikationsflüsse ermöglicht. Im Spannungsfeld von Technik, Kultur und Gesellschaft stellen digitale Medien weit mehr als technische Systeme dar und bilden einen untrennbaren Bestandteil einer modernen Gesellschaft. Im Laufe der Zeit wurden neue Medien und v. a. ihre tägliche Nutzung einer starken Kritik unterworfen. Wir möchten feststellen, dass wir es im wirklichen Leben sowie auch im täglichen Unterrichtsprozess für viel wichtiger halten, welche Medien, auf welche Art und Weise, zu welchem Zweck und mit welchem Ziel verwendet werden.
- The theme of media in teaching and learning occupies an important place in both university and lower-level school education. A teacher for a long time has not been the only medium in the class. His duty is to choose from a wide range of media and use them meaningfully and effectively. It is a task for teachers to assess realistically the potential of media use to improve and facilitate teaching and learning. In the following article, in addition to theoretical considerations (statements), we present specific examples that can serve as suggestions for the practical use of media in particular lessons.
Author: | Eva Molnárová |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-568564 |
URL: | https://wp.sung.sk/szfg-2019-jahrgang-11/ |
ISSN: | 1338-0796 |
Parent Title (German): | Slowakische Zeitschrift für Germanistik |
Publisher: | Verband der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei |
Place of publication: | Bratislava |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/08/25 |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2021/08/25 |
Tag: | Web-Anwendung Internet Applications; Media Competence; Mind Map; New Media; Web 2.0; Word Cloud |
GND Keyword: | Neue Medien; Medienkompetenz; World Wide Web 2.0; World Wide Web; Anwendungssystem; Mind mapping |
Volume: | 11 |
Issue: | 1 |
Page Number: | 11 |
First Page: | 35 |
Last Page: | 45 |
HeBIS-PPN: | 48724138X |
Dewey Decimal Classification: | 4 Sprache / 41 Linguistik / 410 Linguistik |
8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur | |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.17.00 Deutschunterricht. Literaturdidaktik |
03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.15.00 Literatur und Medien | |
Zeitschriften / Jahresberichte: | Slowakische Zeitschrift für Germanistik / Slowakische Zeitschrift für Germanistik 11.2019,1 |
: | urn:nbn:de:hebis:30:3-568444 |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |