Interkulturelle Pädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis : über die Möglichkeit der Theaterarbeit als Methode in der Interkulturellen Pädagogik

Intercultural education between science and praxis : about the chance using techniques of theatre to transfer purposes of Intercultural education

  • Die Dissertation möchte einen kritischen Blick auf die Interkulturelle Pädagogik in Deutschland werfen. Nach einer Auseinandersetzung mit den Inhalten des Fachgebietes folgt eine soziologische und psychologische Herangehensweise, die das Ziel verfolgt, einen erweiterten Blick auf die Thematik interkultureller Inhalte zu richten. Anschliessend werden verschiedene Theatertechniken und -projekte vorgestellt, die beispielhaft zeigen sollen wie die Absichten der Interkulturellen Pädagogik in die Gesellschaft transferiert werden können.
  • The dissertation deals with a critical view on the Intercultural education. After a discussion on the volume of the Intercultural education (concerning Germany), follow sociological and psychological views in order to widen the range of vision. Finally different techniques of theatre and projects are presented as an example to transfer purposes of the Intercultural education into society.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Shamali Sen
URN:urn:nbn:de:hebis:30-66557
Referee:Micha BrumlikGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Year of Completion:2008
Year of first Publication:2008
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2009/04/21
Release Date:2009/06/09
Tag:Theatermethoden
techniques of theatre
GND Keyword:Interkulturelle Erziehung; Kreativität
Page Number:282
HeBIS-PPN:212948091
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht