Ergebnisse nach Beckenkammaugmentation und implantatprothetischer Versorgung bei der hochgradigen Alveolarkammatrophie

  • Die folgende Dissertation untersuchte mit Hilfe von PSA- Aufnahmen, von der Knochenaugmentation bis zum Eingliedern der implantatprothetischen Suprakonstruktionen und einer bis zu 4- jährigen Tragezeit nach Eingliederung, den Knochenabbau im Ober- und Unterkiefer, unter Berücksichtigung des Alters der Patienten sowie der geschlechtspezifischen Merkmale. Ziel der Studie war, die Ergebnisse im Sinne von Knochenabbau sowie Erfolgsrate bzw. Implantatverlustrate, nach Augmentation der Ober- und Unterkiefer mit Beckenkamm und anschließender implantatprothetischer Versorgung, zu untersuchen. Es wurden 45 Patienten (25 Männer, 20 Frauen) in die Studie eingeschlossen, bei welchen in Intubationsnarkose kortikospongiöse Beckenkammaugmentate aus der anterioren Beckenkammschaufel entnommen wurden. Das Alter der Patienten betrug durchschnittlich 59,09 ± 9,45 (MW ± SD) Jahre. Es wurden PSA-Aufnahmen vor und nach der Augmentation, vor der Implantation, bei der Implantatfreilegung sowie bei Verlaufskontrollen angefertigt. Durchschnittlich wurde die Knochenhöhe des rechten Oberkiefers durch Knochenentnahme aus dem anterioren Beckenkamm und anschließender Augmentation um 15,58 ± 4,45 mm (MW ± SD) erhöht, die Knochenhöhenzunahme betrug im Oberkiefer links 15,86 ± 4,85 mm, im Unterkiefer rechts 5,12 ± 2,57 mm und im linken Unterkiefer 5,43 ± 3,06 mm. Bei den Verlaufskontrollen betrug die Knochenhöhe nach der Einsetzung der 210 enossalen Implantate im Durchschnitt 21 mm für die beiden Oberkiefer und 18,45 mm für die beiden Unterkiefer. Der Abbau im linken Oberkiefer war über den gesamten Zeitraum größer als der im rechten Oberkiefer, statistisch aber nicht signifikant. Mit Hinblick auf den Knochenabbau konnten signifikante Unterschiede zwischen den Ober- und Unterkiefer und zwischen den Männern und Frauen nicht festgestellt werden. Eine Korrelation zwischen dem Alter des Gesamtkollektivs und dem Knochenabbau wurde nicht gefunden, aber bei Frauen über 59 Jahre nahm der Knochenabbau im rechten Oberkiefer im Vergleich zu der Altersgruppe bis 52 Jahre signifikant zu. Im Durchschnitt lag die Implantationserfolgsquote bei 95,71%. Zusammenfassend kann man sagen, dass nach Augmentation und anschließender implantatprothetischer Versorgung eine deutliche Resorption des Beckenkammaugmentats stattfindet, welche sich nach Eingliederung der Implantatprothetik stabilisiert. Individuelle Faktoren wie das Geschlecht und Alter der Patienten sind wichtige Einflussfaktoren.
  • This dissertation investigated the bone loss in the atrophic upper and lower jaws by using panoramic radiographs, performed from the time point of bone grafting up to the integration of osseous integrated dental implants supported overdenture restorations, for a time period up to 4 years after integration. We analysed the bone loss in the upper and lower jaw with regard to age and gender. The aim of our study was to evaluate the results after augmentation of the atrophic upper and lower jaw with anterior hip graft, the implant success rate and the bone loss after grafting and insertion of the dental implants. We included in our study 45 patients, 25 men and 20 women, 59.09 ± 9.45 (mean ± SD) years old and harvested in general anaesthesia autogenous corticocanceleous bone grafts from the anterior iliac crest. Panoramic radiographs were performed before and after augmentation, before implantation, at time of surgical exposure of the implant as well as during follow- up inspections. The bone height of the right upper jaw was increased after augmentation with hip bone graft by 15.58 ± 4.45 mm (mean ± SD), the bone height gain for the left upper jaw was of 15.86 ± 4.85 mm (mean ± SD), for the right lower jaw 5.12 ± 2.57 mm and 5.43 ± 3.06 mm for the left lower jaw. The measuring of the bone height during the follow up period showed average bone heights of 21 mm for the upper jaws and 18.45 mm for the lower jaws. During the entire period the bone resorption in the left upper jaw was higher than in the right upper jaw, but statistically not significant. We found no significant differences regarding the bone resorption neither between the upper and lower jaw nor between men and women. Correlations between age and bone resorption in the entire group were not found, but in women over 59 years of age the bone resorption of the right upper jaw increased significantly compared to the women younger than 52 years. We achieved an average implant success rate of 95.71 %. We conclude, that a noticeable resorption of the initial hip bone graft took place after augmentation and following insertion of dental implants, resorption which stabilised after integration of the implant supported overdenture. Individual factors like gender and age can influence the results

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Metadaten
Author:Alexander-Leonhard Breier
URN:urn:nbn:de:hebis:30-47564
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Robert Alexander SaderORCiDGND, Georg-Hubertus Nentwig
Advisor:Robert Alexander Sader
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/08/20
Year of first Publication:2007
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2007/06/26
Release Date:2007/08/20
Page Number:92
First Page:1
Last Page:92
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:316365106
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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