Entwicklung und Anwendung einer Checkliste zur Bewertung von Videos zum Erlernen von Reanimationsmaßnahmen

  • Einleitung: Schnell und gut durchgeführte BLS-Maßnahmen (Basic Life Support-Maßnahmen) können die Überlebensrate von Patient*innen mit einem Herzkreislaufstillstand enorm verbessern. Jedoch zeigen sich nicht nur bei medizinischen Laien, sondern bereits bei Medizinstudierenden deutliche Kompetenzdefizite. Die Studierenden selbst messen den Reanimationsfertigkeiten eine hohe Bedeutung bei. Studierenden bietet das Internet insbesondere bei der rasanten technischen Entwicklung mit mittlerweile fast ubiquitärer Nutzbarkeit über Smartphones und Tablets eine einfache Möglichkeit, Lerninhalte zu vertiefen. Sie nutzen dafür Google, YouTube, Wikipedia und andere Internetquellen. Da es für die meisten Inhalte dieser Opensource-Plattformen keine Qualitätskontrolle gibt, ist die Gefahr groß, dass Studierende durch das Lernen mit Videos auf öffentlichen Plattformen auch Fehler und falsche Abläufe lernen. Daher wäre eine Liste mit Empfehlungen der Lehrvideos zum Thema Reanimation, die den AHA-Guidelines (American Heart Association) entsprechen, wünschenswert. In der vorliegenden Arbeit wurde eine inhaltliche Checkliste entwickelt und zusammen mit einer didaktischen Checkliste zur Bewertung solcher Videos angewendet. Material und Methoden: Im ersten Schritt des mehrstufigen Studiendesigns erfolgte die Entwicklung der inhaltlichen Checkliste. Die inhaltliche Checkliste wurde basierend auf den AHA-Richtlinien 2015 und des Updates 2017 erstellt. Sie wurde in einem 3-stufigen interdisziplinären Überarbeitungsprozess im Hinblick auf Anwendbarkeit und Verständlichkeit optimiert. Zur Bewertung der didaktischen Qualität der Videos wurde eine validierte Didaktik-Checkliste für medizinische Lehrvideos zugrunde gelegt. Insgesamt wurden 74 Videos der Plattform YouTube von jeweils zwei Reviewern anhand der beiden Checklisten bewertet. Ergebnisse: Die resultierende Checkliste umfasst 25 Items in den Gruppen Initiale Maßnahmen, Thoraxkompression, AED und Beatmung. Die Bewertung erfolgt anhand einer 3-stufigen Likert-Skala, zusätzlich gibt es die Option Items auszuschließen, falls das Item in dem Kontext des Videos nicht zutrifft oder die Maßnahme bereits erfolgt ist. Die beiden Reviewer stimmten durchschnittlich in 65,06 ±12,56% der Items überein. Kein Video erreichte die vollständige Punktzahl der inhaltlichen oder didaktischen Checkliste. Durchschnittlich erreichten die Videos in der inhaltlichen Checkliste 56,21 ±19,18% und in der Didaktikcheckliste 66,61 ±14,32%. Es konnte kein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Aufrufe und dem jeweiligen Score der Videos oder dem Rang der Videos und deren Score festgestellt werden. Die Videos von medizinischen und staatlichen Institutionen schnitten zwar durchschnittlich besser ab, jedoch gab es auch in dieser Untergruppe Videos mit niedrigen Scores. Schlussfolgerung: Die auf YouTube zur Verfügung gestellten Videos zu Reanimationsmaßnahmen sind häufig von schlechter inhaltlicher Qualität. Trotzdem spielen diese Videos bereits jetzt eine wichtige Rolle im Erlernen der Reanimationsmaßnahmen und werden sowohl von Laien als auch von medizinischem Personal und Medizinstudierenden genutzt. Für die Zukunft wäre daher ein Qualitätssiegel bzw. eine Liste der empfehlenswerten Videos sinnvoll. Da keins der untersuchten Videos uneingeschränkt empfehlenswert ist, anhand der beiden erprobten Checklisten sorgsam neue Videos zu dem Thema zu erstellen.
  • Introduction: BLS measures that are carried out quickly and well can enormously improve the survival rate of patients with cardiac arrest. However, not only medical laypeople, but also medical personnel and medical students, show clear skill deficits. The students themselves attach great importance to the resuscitation skills. The Internet offers students an easy way to deepen their learning content, particularly because of rapid technical development, which is now almost ubiquitous due to the use of smartphones and tablets. They use Google, YouTube, Wikipedia and other internet sources for this kind of learning. Since there is no quality control for most of the content on the open-source platforms, the risk is high that students imitate mistakes and wrong processes by learning with videos on public internet platforms. Therefore, a list with recommendations of instructional videos on the topic of resuscitation, which correspond to the AHA guidelines, would be recommendable. In the present work, a content checklist was developed and used together with a didactic checklist to evaluate such videos. Material and Methods: In the first step of the multi-steps approach, the content checklist was developed. It was created based on the AHA guidelines 2015 and the update 2017. The list was optimized in a 3-steps interdisciplinary revision process concerning applicability and comprehensibility. The validated didactic checklist for medical instructional videos was used to evaluate the didactic quality of the videos. A total of 74 videos on the platform YouTube were rated using both checklists by two reviewers each. Results: The resulting checklist includes 25 items in the groups: initial measures, chest compression, AED and ventilation. The evaluation is based on a 3-level Likert scale. In addition, some items can be excluded if the item does not apply in the context of the video or if the action had already been taken. The two reviewers agreed on average in 65.06 ±12.56% of the items. No video reached the full score of the content or didactic checklist. The videos achieved an average of 56.21 ±19.18% in the content checklist and 66.61 ±14.32% in the didactic checklist. There was no connection between the number of views and the video score or between the rank of the videos and the video score. The videos from respectable medical institutions performed better on average, but there were also videos with low scores in this sub-group. Conclusion: Resuscitation procedure videos made available on YouTube are often of poor quality. Nevertheless, these videos already play an important role in learning the resuscitation procedure and are used by laypeople as well as medical staff and medical students. For the future, a seal of quality or a list of videos worth recommending would therefore make sense. However, since we cannot fully recommend any of the videos we studied, it would be desirable to carefully create new videos on the subject using the two well-tried checklists.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Pia Rebekka Tückmantel
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-677020
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.67702
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Miriam RüsselerORCiDGND, Kai ZacharowskiORCiDGND
Advisor:Miriam Rüsseler, Jasmina Sterz
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2022/04/04
Year of first Publication:2021
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2022/03/22
Release Date:2022/04/28
Tag:Reanimation; Video; Youtube
Page Number:96
Last Page:96
HeBIS-PPN:493850503
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht