[Rezension zu:] Kirk Varnedoe: Pictures of Nothing. Abstract Art since Pollock, Princeton / Oxford: Princeton University Press 2006, XVII + 297 S., ISBN 978-0-691-12678-4, GBP 29,95

  • Varnedoe zeigt an zahlreichen Werkbeispielen die Aneignung und Transformation von Pollocks Erbe, das als Ausgangspunkt für eine antiidealistische, die europäische Tradition hinter sich lassende Abstraktion verstanden wird. Der Titel "Pictures of Nothing", mit Bezug auf eine zeitgenössische Äußerung zu Turners Werk gewählt, impliziert dabei nicht die Beschränkung auf das Medium Bild. Vielmehr stehen mit der minimalistischen und postminimalistischen Kunst ganz besonders auch Plastik und Installation im Zentrum. Auch zur popartistischen Verarbeitung der Abstraktion nimmt der Verfasser des Buches ausführlich Stellung. ...

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Metadaten
Author:Regine Prange
URN:urn:nbn:de:hebis:30-52423
ISSN:1618-6168
Parent Title (German):Sehepunkte
Publisher:Ludwig-Maximilians-Univ. ; Bayerische Staatsbibliothek
Place of publication:München
Contributor(s):Kirk Varnedoe
Document Type:Review
Language:German
Year of Completion:2007
Date of first Publication:2007/11/15
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2010/05/06
Volume:7
Issue:11
Page Number:3
Source:sehepunkte 7 (2007), Nr. 11 [15.11.2007], URL: http://www.sehepunkte.de/2007/11/12883.html
HeBIS-PPN:22334480X
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:7 Künste und Unterhaltung / 75 Malerei / 750 Malerei, Gemälde
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht