Vergleich des 13 C-Xylose- mit dem H 2-Glukose-Atemtest in der Diagnostik einer intestinalen bakteriellen Fehlbesiedelung bei Kindern mit zystischer Fibrose

Application of the glucose hydrogen breath test for the detection of bacterial overgrowth in patients with cystic fibrosis - a reliable method?

  • Ziel dieser Arbeit war es, zwei Atemtestverfahren in der Diagnostik der bakteriellen Fehlbesiedelung im Dünndarm bei Kindern mit Zystischer Fibrose miteinander zu vergleichen. Der moderne 13C-Xylose-Atemtest wurde dem bisher etablierten H2-Glukose-Atemtest gegenübergestellt. Dabei sollte zusätzlich die Suszeptibilität der CF-Patienten für eine IBF eruiert werden. Die Probanden absolvierten einen kombinierten 13C-Xylose-/H2-Glukose-Atemtest. Retrospektiv wurden zunächst die H2-Ergebnisse der einzelnen Probandengruppen analysiert und dann den maximalen PDR-, cPDR- und den DOB-Werten gegenübergestellt. Die Ergebnisse der aktuellen Studie sprechen für die Prädisposition der CF-Patienten, eine IBF zu entwickeln. Kliniker sollten aber bei der Interpretation der Atemtestergebnisse stets die beeinflussenden Faktoren, die vor allem die Erkrankung der Mukoviszidose mit sich bringt, berücksichtigen und therapeutische Konsequenzen vorsichtig umsetzen. So können die erhöhten Wasserstoffkonzentrationen im H2-Glukose-Atemtest bei CF-Kindern nicht ausschließlich einer IBF zugeschrieben werden. Die hohen Nüchternwerte sind auch Ausdruck der allgemeinen Maldigestion, Malabsorption und der intestinalen Motilitätsstörung, die bei diesen Patienten vorherrschen. Der 13C-Xylose-Atemtest lieferte in den Gruppen der Erwachsenen und Kinder ohne Zystische Fibrose repräsentative Ergebnisse, was für zukünftige Nutzung im Rahmen der Diagnostik einer IBF spricht. Bei heranwachsenden Kindern ist lediglich die altersabhängige endogene CO2-Produktion und orozökale Transitzeit zu berücksichtigen. Für die Diagnostik einer IBF speziell bei Patienten mit Mukoviszidose erscheint uns der 13C-Xylose-Atemtest nicht geeignet, was wir hauptsächlich der krankheitsspezifischen generellen Malassimilation, der Malabsorption und der intestinalen Motilitätsstörung zuschreiben. Wir beführworten daher aktuell weiterhin unter Berücksichtigung der ihn beeinflussenden Faktoren die Anwendung des H2-Glukose-Atemtests in der gastroenterologischen Diagnostik einer IBF wegen der einfachen, preiswerten und nichtinvasiven Anwendbarkeit. Weitere Studien sollen in Zukunft klären, ob der 13C-Xylose-Atemest trotz seiner hohen Kosten regelmäßig mit Nutzen im klinischen Alltag anzuwenden ist. Im Vergleich mit dem Goldstandard des Jejunalaspirates müssen Sensitivität und Spezifität des Isotopen-Atemtests in zukünftigen Studien erarbeitet werden.
  • The aim of the presented study was to compare two different breath-tests regarding to diagnosing itestinal bacterial overgrowth in children with cystic fibrosis. We opposed the modern 13C-xylose-breath-test to the up to now estabilished H2-glucose-breath-test. In addition we checked the general incidence of bacterial overgrowth in the small intestine of children with cystic fibrosis. All subjects completed a combined 13C-xylose-/H2-glucose-breath test. Retrospective results of the H2-glucose-breath-test were analysed in every single subject group and afterwards we compared these values with maximum PDR-, cPDR- and DOB-values of the 13C-xylose-breath-test. In healthy people 13C-xylose-breath-test delivered representative results. However both breath-tests, H2-glucose- and 13C-xylose-breath-test, seem to be unqualified for diagnosing an intestinal bacterial overgrowth in children with cystic fibrosis. The elevated values can not be attributed exclusively to a bacterial overgrowth in the small intestine. The elevated fasting values, we have seen in the H2-glucose-breath-test, can also express an general malnutrition, malabsorption, maldigestion. Disordered motility, wich is often seen in patients with cystic fibrosis, is able to cause high fasting values as well. Additionally varying endogenous CO2-production and varying orocecal-transit-time in children still growing play a major interacting role in the 13C-xylose-breath-test. At present we prefer using the H2-glucose-breath-test in diagnosing an intestinal bacterial overgrowth because of easy and cheap applicability. Future studies are supposed to deliver more information about practicability of the 13C-xylose-breath-test in clinical use despite high costs and long time of procedure. Compared with the gold standard of the jejuna-aspiration, sensitivity and specifity of the isotope-tests still need to be evaluated in further studies.

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Metadaten
Author:Stefanie Klüber
URN:urn:nbn:de:hebis:30-78269
Referee:Jürgen SteinORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/08/20
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/05/18
Release Date:2010/08/20
Tag:Atemtest; Glukose; Intestinale bakterielle Fehlbesiedelung; Xylose
Bacterial intestinal overgrowth; Breath testing; Cystic fibrosis; Glucose; Xylose
GND Keyword:Mukoviszidose
HeBIS-PPN:226258300
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht