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Prävalenz der Anämie bei deutschlandweiten Operationen im Zeitraum 2007 - 2019 (PANDORA-Studie) : eine multizentrische, retrospektive Studie

  • Hintergrund: Anämie gehört zu den häufigsten Erkrankungen weltweit und stellt daher ein zentrales globales Gesundheitsproblem dar. Etwa ein Drittel aller chirurgischen Patienten weisen präoperativ eine Anämie auf. Dies wird als unabhängiger Risikofaktor für eine erhöhte Morbidität und Mortalität sowie für das vermehrte Auftreten postoperativer Komplikationen angesehen. Vor diesem Hintergrund wurde von der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organization, WHO) ein patientenzentriertes Behandlungskonzept namens Patient Blood Management (PBM) gefordert, um unter anderem Anämien frühzeitig zu diagnostizieren und einen rationalen Einsatz von Fremdblutprodukten zu fördern. Trotz der Tatsache, dass PBM vor etwa 10 Jahren eingeführt wurde, scheint Deutschland im internationalen Vergleich eine überdurchschnittlich hohe Menge an Erythrozytenkonzentrat-(EK)Einheiten pro Kopf zu transfundieren. Die Ursachen dafür sind bislang unklar und könnten möglicherweise durch eine erhöhte Anämie- Prävalenz bei chirurgischen Patienten und dem damit verbundenen erhöhten Bedarf an Transfusionen einhergehen. Zielsetzung: Ziel dieser Arbeit ist die multizentrische Erfassung der präoperativen Anämie-Prävalenz innerhalb des Zeitraums 2007-2019 in Deutschland. Methoden: In dieser retrospektiven, multizentrischen Beobachtungsstudie wurden alle Patienten jeden Alters, die im Monat März der Jahre 2007, 2012, 2015, 2017 und 2019 in acht teilnehmenden Krankenhäusern operiert wurden, erfasst. Patientencharakteristika und klinische Daten wurden aus den Krankenhausinformationssystemen der teilnehmenden Krankenhäuser entnommen. Primäres Ziel war die Prävalenz der Anämie bei Krankenhausaufnahme. Sekundäre Endpunkte waren der Zusammenhang zwischen Anämie und Anzahl der transfundierten EKs, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Sterblichkeit im Krankenhaus. Ergebnisse: Von insgesamt 30.763 Patienten konnten 23.836 Patienten aus acht Krankenhäusern in die Analyse eingeschlossen werden. Im untersuchten Zeitraum zeigte sich eine Reduktion der präoperativen Anämie-Prävalenz erwachsener Patienten von 37% auf 32,2%. Die Zahl, der mit Erythrozytenkonzentraten -5- transfundierten Patienten, ging signifikant von 16,5 % im Jahr 2007 auf 7,8 % im Jahr 2019 zurück, wobei Patienten mit präoperativer Anämie im Vergleich zu Patienten ohne Anämie sechsmal mehr EKs erhielten. Insgesamt verkürzte sich die Krankenhausverweildauer seit 2007 deutlich, zeigte jedoch eine signifikante Verlängerung bei Vorliegen einer präoperativen Anämie. Die Sterblichkeitsrate war über die Jahre hinweg konstant, dennoch signifikant höher bei anämischen Patienten. Eine multivariate Regressionsanalyse mit festen Effekten ergab, dass präoperative Anämie und EK-Transfusion Prädiktoren für die Sterblichkeitsrate waren. Diskussion: Die Prävalenz der präoperativen Anämie lag in unserer Studienpopulation im Jahr 2019 bei 32,2 %, was der weltweiten Prävalenz entspricht. Das Implementieren von PBM-Strategien, um präoperative Anämien frühzeitig zu identifizieren und zu therapieren sowie Blutprodukte rational einzusetzen, nimmt daher weiterhin einen großen Stellenwert ein. Diese perioperativen Maßnahmen sind für alle chirurgischen Patienten von zentraler Bedeutung, da eine präoperative Anämie den Bedarf an EK-Transfusionen erhöhen, die Liegezeit verlängern und mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate assoziiert sein kann.
  • Background: Anaemia is one of the most common diseases worldwide and therefore represents a serious global health problem. About one third of all surgical patients present with anaemia preoperatively. This is considered an independent risk factor for morbidity and mortality as well as for an increased occurrence of postoperative complications. Against this background, a patient-centered treatment concept called Patient Blood Management (PBM) has been called for by the World Health Organization (WHO) to, among other things, diagnose anaemia early and promote rational use of foreign blood products. Even though PBM was introduced about 10 years ago, Germany still seems to transfuse an above average amount of red blood cell (RBC) units per capita in international comparison. The reasons for this are yet unclear and could possibly be associated with an increased prevalence of anaemia in surgical patients and therefore an increased need for transfusions. Aim of the study: The aim of this study is the detection of preoperative anaemia prevalence within the period 2007-2019 in Germany. Methods: In this retrospective, observational, multicenter study, all patients of any age undergoing surgery in the month of March in 2007, 2012, 2015, 2017 and 2019 at eight participating hospitals were included. Patient characteristics and clinical data were extracted from the databases of the participating hospitals. The primary objective was the prevalence of anaemia at hospital admission. Secondary objectives were the association between anaemia and number of transfused RBC units, length of hospital stay (LOS) and in-hospital mortality. Results: Out of a total of 30,763 patients, 23,836 patients from eight different hospitals were included in the analysis. The prevalence of preoperative anaemia in adult patients decreased from 37% to 32.2% over the years under analysis. The number of transfused patients decreased significantly from 16.5% in 2007 to 7.8 % in 2019, with anaemic patients receiving six times more RBC units compared to patients without anaemia. Overall, LOS declined significantly since 2007, but was significantly prolonged in the presence of preoperative anaemia. The mortality rate was constant over the years, yet significantly higher in anaemic patients. A multivariate regression analysis with fixed effects showed that preoperative anaemia and RBC transfusion were predictors of mortality. Discussion: The prevalence of preoperative anaemia in our study population was 32.2 % in 2019, which is in line with the estimated global prevalence. Therefore, implementing PBM strategies to identify and treat preoperative anaemia early and use blood products rationally continues to be of great importance. These perioperative measures are essential for all surgical patients, as preoperative anaemia can increase the need for RBC transfusions, prolong LOS and can be associated with increased mortality.

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Metadaten
Author:Leonie Bauhenia JuddGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-791774
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.79177
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Patrick MeybohmORCiDGND, Jan-Henning KlusmannORCiDGND, Peter Horn
Advisor:Suma Choorapoikayil
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2023/11/02
Year of first Publication:2023
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2023/10/09
Release Date:2023/11/02
Tag:Anämie
Page Number:45
Note:
Kumulative Dissertation - enthält die Verlagsversion (Version of Record) des folgenden Artikels:

Judd, L.; Hof, L.; Beladdale, L.; Friederich, P.; Thoma, J.; Wittman, M.; Zacharowski, K.; Meybohm, P.; Choorapoikayil, S.(2022): Prevalence of pre-operative anaemia in surgical patients: a retrospective, observational, multicentre study in Germany. Anaesthesia 2022, Vol. 77 (1), Seite 1209-1218, ISSN 1365-2044, DOI 10.1111/anae.15847
HeBIS-PPN:512856796
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht