• Treffer 2 von 3
Zurück zur Trefferliste

Die Suche nach dem identitätsformenden Potential des Religionsunterrichts in jüdischen Gemeinden in Deutschland

  • Die Kritik am jüdischen Religionsunterricht hat in der jüdischen Bildungsgeschichte eine lange Tradition. Nicht erst F. Rosenzweig beklagte in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Situation der jüdischen Unterweisung. Unter Einfluss der jüdischen Aufklärung wurde vor allem die traditionsgebundene jüdische Erziehung durch die verschiedenen Repräsentanten der Haskala bemängelt , denen es gelang, diese Erziehung in verschiedener Hinsicht zu transformieren. Die Zielsetzung der jüdischen Unterweisung seit biblischer Zeit, die Weitergabe der Überlieferung an die nächste Generation wird seit der Emanzipation als Vermittlung jüdischer Identität verstanden, verbunden mit der Frage, wie man diese Identität entfalten kann. Heute steht der jüdische Religionsunterricht in Deutschland erneut in kritischer Observanz und damit auch die Frage, wie bei Kindern und Jugendlichen jüdische Identität entwickelt werden kann. ...

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Jessica Schmidt-WeilGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-51595
Gutachter*in:Micha BrumlikGND, Frank-Olaf RadtkeGND
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):14.12.2007
Jahr der Erstveröffentlichung:2007
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Titel verleihende Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Datum der Abschlussprüfung:13.11.2007
Datum der Freischaltung:14.12.2007
Freies Schlagwort / Tag:Jewish education in Germany; Jewish identity
GND-Schlagwort:Jüdischer Religionsunterricht
Seitenzahl:679
Bemerkung:
Im Anhang (CD-ROM, hier gepackte PDF-Dateien, s.o.) sind neben den kompletten Interview- und Gemeindeanalysen, Hinweise zum Forschungsdesign, zu Fragebögen, zu den Lehrplänen und Unterrichtsmaterialien zu finden, sowie die Interviewtranskripte und Unterrichtsprotokolle.
HeBIS-PPN:193905434
Institute:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht