Martin Opitz und die mittelalterlichen Alexandergeschichten : Wissenschaft und Polemik in der editio princeps des "Annoliedes"

• Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Rezeption des Mittelalters in der Barockzeit am Beispiel von Martin Opitz und den mittelalterlichen Alexandererzählungen. lm Apparat zu seiner Annolied-Ausgabe läßt sich Opitz auf einen längeren Diskurs über den Alexanderstoff ein, wie dieser in mehreren mittelalterlichen Werken vorkommt. Neben dem "Annolied" selbst stellt er hier vor allem die "Kosmographie" des Aethicus von lstrien und ein anonymes Werk mit dem Titel "Excerptum de vita Alexandri Magni" zur Diskussion. Damit beeinflußt er nachhaltig die wissenschaftliche Rezeption von Aethicus in den darauffolgenden Jahrhunderten. Der Artikel umersucht diese Konstellation und bietet nebenbei einige neue Einsichten zum Briefwechsel von Opitz mit seinem wichtigsten Gewährsmann, Claude Saumaise.

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Verfasserangaben:Graeme Dunphy
URN:urn:nbn:de:hebis:30-113641
ISSN:0300-693X
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Daphnis
Verlag:Editions Rodopi b.v.
Verlagsort:Amsterdam ; New York, NY
Datum der Veröffentlichung (online):31.08.2011
Jahr der Erstveröffentlichung:2002
Datum der Freischaltung:31.08.2011
GND-Schlagwort:Opitz, Martin; Annolied; Cosmographia <2. Hälfte 8. Jh.>; Aethicus <Ister>; Alexander <Makedonien, König, III.>; Saumaise, Claude
Jahrgang:31
Ausgabe / Heft:1-2
Auflage:Sonderdruck
Seitenzahl:19
Quelle:http://homepages-nw.uni-regensburg.de/~dug22463/Opitz_Alexander_daphnis.pdf ; (in:) Daphnis : Zeitschrift für mittlere deutsche Literatur und Kultur der frühen Neuzeit (1400-1750), Band 31, Heft 1-2, 2002, S. 299-316
HeBIS-PPN:35667231X
Sonstige beteiligte Person:Becker-Cantarino, Barbara [u.a.] (Hg.)
Institute:keine Angabe Fachbereich / Extern
DDC-Klassifikation:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
9 Geschichte und Geografie / 94 Geschichte Europas / 940 Geschichte Europas
Sammlungen:Germanistik / GiNDok