Fremdsprachenforschung in Deutschland im Spannungsfeld zwischen Philologie und Schulpraxis : Geschichte, Gegenwart und Perspektiven unter besonderer Berücksichtigung der romanischen Sprachen
- Der Beitrag, der an einen am 22.05.2017 an der Universidade Católica Portuguesa in Lissabon gehaltenen Vortrag anknüpft, setzt sich mit der Entstehung der Fremdsprachendidaktik und Fremdsprachenforschung in Deutschland aus der Philologie seit dem 19. Jahrhundert auseinander. In besonderem Maße wird dabei das Wechselspiel zwischen Unterrichtspraxis und Philologie einerseits sowie Philologie und Fremdsprachendidaktik/Fremdsprachenforschung andererseits fokussiert. Es wird aufgezeigt, wie im 19. Jahrhundert die Bedürfnisse einer zunehmend institutionalisierten Lehrerbildung zur Etablierung der Neuphilologie an den Universitäten führten, die freilich den Fremdsprachenunterricht nicht direkt in ihren Ausbildungsprogrammen berücksichtigte. Gleichzeitig entwickelte sich aber v.a. auf der Ebene der Schulen ein Diskurs, der als Fremdsprachendidaktik ante litteram bezeichnet werden kann. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert führt das zunehmende Interesse etwa einer Angewandten Linguistik an Fragestellungen des Fremdsprachenlernens schließlich über die aus heutiger Sicht als Etappe anzusehende Konstituierung der Sprachlehrforschung zur Ausdifferenzierung einer Fremdsprachendidaktik / Fremdsprachenforschung als eigenständiger wissenschaftlicher Teildisziplin. Dies soll am Beispiel der romanischen Sprachen aufgezeigt werden.
Verfasserangaben: | Daniel Reimann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-479441 |
URL: | http://ojs.real.letras.ulisboa.pt/index.php/REAL/article/view/81 |
ISSN: | 1647-8061 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | REAL – Revista de Estudos Alemães |
Verlag: | Faculdade de Letras, Universidade de Lisboa |
Verlagsort: | Lisboa |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 16.10.2018 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 23.10.2020 |
GND-Schlagwort: | Romanistik; Fremdsprachenunterricht; Angewandte Linguistik; Forschung; Universität; Lehrerbildung; Geschichte 1773-2018 |
Jahrgang: | 7 |
Seitenzahl: | 49 |
Erste Seite: | 120 |
Letzte Seite: | 168 |
HeBIS-PPN: | 473155303 |
DDC-Klassifikation: | 4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch |
4 Sprache / 44 Französisch, romanische Sprachen allgemein / 440 Romanische Sprachen; Französisch | |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
Linguistik | |
Zeitschriften / Jahresberichte: | REAL – Revista de Estudos Alemães / REAL - Revista de Estudos Alemães : 2018, No. 7 = Fremdsprachenunterricht und Philologien |
Übergeordnete Einheit: | urn:nbn:de:hebis:30:3-479378 |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |