• search hit 8 of 237
Back to Result List

Analyse der Kurz- und Langzeit-Ergebnisse des Aortenklappen- und Aortenwurzelersatzes (Bentall-De Bono Operation)

  • Aortic valve (AV) and root replacement with composite graft and re-implantation of coronary arteries described first by Bentall and de Bono in 1968, is considered as a standard operation for treatment of different pathologies of the AV and aortic root. In centres where aortic valve and root repair techniques and Ross operation are well established, generally severely diseased patients remain indicated for this procedure. The aim of this study was to evaluate the early and long-term outcomes after Bentall-De Bono (BD) procedures in high-risk population with complex pathologies and multiple comorbidities. Between 2005 and 2018, a total of 273 consecutive patients (median age 66 years; 23 % female) underwent AV and root replacement with composite-graft in so called button technique. We divided our population in the following groups: 1. acute type A aortic dissection group (ATAAD) (n = 48), 2. endocarditis group (n = 99) and 3. all other pathologies group (n = 126). The surgery has been per- formed emergent/urgent in 131 patients (49 %) and in 109 cases (40%) as a reoperation. Concomitant surgery was required in 97 patients (58%) and 167 pa- tients (61%) received a biological composite-graft. Follow-up was completed in 96% (10 patients lost to follow-up) with a mean of 8.6 years (range 0.1-15.7 years), counting a total of 1450 patient-years. Thirty- day mortality was 17% (46 patients). The overall estimated survival in 5 and 10 years was 64% ± 3%) and 46% ±4 %). Group comparison showed a significant difference in favour of patient from the dissection group (p = 0.008). Implantation of a biological valve graft was associated with lower survival probability (p < 0.001). There was no significant difference in the freedom of reoperation rate between the groups. The same applies for freedom of postoperative endocarditis, thromboembolic events, and aortic prosthesis dysfunction. According to the uni- variate and multivariate logistic regression analysis primarily postoperative neu- rological dysfunction (OR 5.45), hypertension (OR 4.8) peripheral artery disease (OR 4.4), re-exploration for bleeding (OR 3.37) and postoperative renal replace- ment therapy (OR 3.09) were identified as leading predictors of mortality. In conclusion, the BD operation can be performed with acceptable short- and long-term results in high-risk patients with complex aortic pathologies in a centre with well-established AV repair and Ross operation program.
  • Der Aortenklappen- und Aortenwurzelersatz mit einer klappentragenden Gefäßprothese und mit Reimplantation von Koronararterien, der erstmals 1968 von Bentall und De Bono beschrieben wurde, gilt als Standardoperation zur Behandlung verschiedener Pathologien der Aortenklappe und der Aortenwurzel. In Zentren, wo die Technik der Aortenklappen- und Aortenwurzelrekonstruktion und die Ross-Operation gut etabliert sind, bleiben in der Regel nur schwer erkrankte Patienten für dieses Verfahren indiziert. Ziel dieser Studie war es, die Früh- und Langzeitergebnisse nach Bentall-De Bono (BD) Operation bei Hochrisikopopulationen mit komplexen Pathologien und mit multiplen Komorbiditäten auszuwerten. Zwischen 2005 und 2018 wurden insgesamt 273 Patienten (Altersmedian66 Jahre; 23 % weiblich) einem Aortenklappen- und Wurzelersatz mit klappentragender Gefäßprothese in der sogenannten Button-Technik unterzogen. Diese Kohorte wurde in die folgenden Gruppen unterteilt: 1. Gruppe mit akuter Typ A Aortendissektion (n = 48), 2. Gruppe mit Endokarditis (n = 99) und 3. Gruppe mit allen anderen Pathologien (n = 126). Die Operation wurde bei 131 Patienten (49%) als Notfall oder dringliche Operation und in 109 Fällen (40%) als Re-Operation durchgeführt. Eine begleitende Operation der Koronararterien, der Mitraloder Trikuspidalklappe war bei 97 Patienten (58%) erforderlich und 167 Patienten (61%) erhielten eine biologische Klappenprothese. Follow-up wurde bei 96% der Patienten abgeschlossen (10 Patienten gingen verloren), mit einem Mittelwert von 8,6 Jahren (Range 0,1-15,7 Jahre), wobei insgesamt 1450 Patienten-Jahre gezählt wurden. Die 30-Tage-Mortalität betrug 17% (46 Patienten). Das geschätzte Gesamtüberleben nach 5 und 10 Jahren betrug 64% ± 3%) und 46% ± 4%). Nach Vergleich der Gruppen zeigte sich ein signifikanter Unterschied zugunsten der Patienten aus der Dissektionsgruppe (p = 0,008). Das Einsetzen eines biologischen Klappentransplantats war mit einer geringeren Überlebenswahrscheinlichkeit verbunden (p < 0,001). Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen in Bezug auf die Freiheit von Reoperation. Das Gleiche gilt für die Freiheit von postoperativer Endokarditis, thromboembolischen Ereignissen und Fehlfunktion der Aortenprothese. Nach der univariaten und multivariaten Regressionsanalyse wurden vor allem postoperative neurologische Funktionsstörungen (OR 5,45), Bluthochdruck (OR 4,8), periphere arterielle Verschlusskrankheit (OR 4,4), Re-Sternotomie bei Nachblutung (OR 3,37) und postoperative Nierenersatztherapie (OR 3,09) als wichtigste Prädiktoren für die Sterblichkeit identifiziert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die BD-Operation mit akzeptablen Kurz- und Langzeitergebnissen bei Hochrisikopatienten mit komplexen Aortenpathologien in einem Zentrum mit einem gut etablierten Programm für Aortenklappenrekonstruktionen und Ross-Operation durchgeführt werden kann.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Kiril AntonovGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-705641
DOI:https://doi.org/10.21248/gups.70564
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Tomas HolubecORCiD, Waldemar SchreinerORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2022/10/13
Year of first Publication:2022
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2022/09/16
Release Date:2022/10/25
Tag:Bentall operation
Page Number:63
HeBIS-PPN:501274243
Institutes:Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht