Fragen an Mozarts Idomeneo : Anmerkungen zur Editions- und Aufführungspraxis
- Der wirkliche Abschluß der Neuen Mozart Ausgabe (NMA) kann demnächst, wenn noch fehlende Bände aus der Serie X. (Supplemente) erschienen sein werden, verkündet werden. Ein Jahrhundertprojekt der musikalischen Philologie, das das Mozart-Bild in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts veränderte und prägte, wird sich dann, später als gedacht, endlich erfüllt haben. Dennoch will es scheinen, als gäbe es schon jetzt etwas zu tun für eine Verbesserung der editorischen Gestalt einzelner Werke Mozarts und, soweit es sich um Opern handelt, auch der Bühnengestalt. Es gibt (abgesehen von den beklagenswerten Emendationen und Konjekturen bei Werken aus Mozarts Kindheit) vereinzelt bedauerliche editorische Entscheidungen besonders bei jenen Werken, an denen Mozart selbst viel änderte und die er letztlich als Arsenal mehrerer Varianten und Realisierungsmöglichkeiten hinterließ.
Author: | Peter Sühring |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-1139420 |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2009/12/01 |
Year of first Publication: | 2008 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2009/12/01 |
GND Keyword: | Mozart; Wolfgang Amadeus / Idomeneo; Musiktheater |
Page Number: | 16 |
First Page: | 1 |
Last Page: | 16 |
Note: | Postprint, zuerst erschienen in: Die Musikforschung, 61.2008, S. 222–232 |
Source: | (in:) Die Musikforschung, 2008, 61, S. 222–232 |
HeBIS-PPN: | 221036113 |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 78 Musik / 780 Musik |
Sammlungen: | Sammlung Musik, Theater, Film / Literatur zur Musik |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |