Immunturbidimetrische Bestimmung von Thyroxin (T4) am mechanisierten Analysensystem RA-1000

Immunoturbidimetric analysis of thyroxine (T4) with the random access analyzer RA-1000

• Wir haben einen kommerziell verfügbaren Test zur Bestimmung von Thyroxin (T4) am Analysensystem RA1000 auf seine Eignung in unserem Labor untersucht. Das Prinzip des Tests beruht auf einer immunturbidimetrischen Inhibitionstechnik, die besonders zur Messung niedriger T4-Konzentrationen geeignet ist Es wurde eine Präzision (in Serie, von Tag zu Tag) zwischen 2,6 und 4,6% (VK) ermittelt. Die Richtigkeit wurde untersucht an Patientenproben mit 2 Vergleichsmethoden und vergleichend zu den Sollwerten kommerziell verfügbarer Richtigkeitskontrollseren. Der Vergleich an Patientenproben ergab eine gute bis akzeptable Übereinstimmung, der Vergleich mit den Sollwerten von Richtigkeitskontrollseren zeigte in einigen Seren gewisse methodische Differenzen. Insgesamt ergaben unsere Untersuchungen, daß die immunturbidimetrische Inhibitionstechnik am HA-1000 eine schnelle und zuverlässige Bestimmung der T4-Konzentration ermöglicht.
  • We evaluated a commercially available test for the quantitative determination of thyroxine (T4) on the RA1000. The purpose of the evaluation was to check the suitability of the test system in our laboratory. The method is based o n an immunoturbidimetric Inhibition technique, which is well suitable for measuring low concentrations of T4. The calculated within-run and day to day precision (% CV) was found to be within 2.6 to 4.6. The accuracy was studied with clinical specimens and various commercial control sera. The clinical values are in agreement with values from 2 comparative methods, as indicated byregression statistics. The analysis of accuracy data using quality control sera, showed in some cases between method difference. We believe, that the immunoturbidimetric Inhibition technique on the RA-1000 is a quick and accurate method for the quantitative determination of T4.

Author:Axel SkurkGND, Lothar ThomasGND
DOI:https://doi.org/10.1515/labm.1989.13.5.151
Parent Title (German):Laboratoriumsmedizin
Publisher:Walter de Gruyter