Quantitative immunchemische Plasmaproteinbestimmung mittels Nephelometrie und Turbidimetrie

Quantitative determination of plasma proteins by antigen-antibody reactions using nephelometry and turbidimetry

• Zur quantitativen Plasmaproteinbestimmung sind die Immunnephelometrie und die Immunturbidimetrie häufig eingesetzte Bestimmungstechniken. Aufgrund der kürzeren Analysenzeit bei vergleichbarer oder besserer Präzision und Empfindlichkeit haben diese Techniken die radiale Immundiffusion in vielen Laboratorien ersetzt. Die mechanisierte Plasmaproteinbestimmung erfolgt als Antigen-Antikörper-Reaktion entweder mit Proteinanalyzern oder mit klinisch-chemischen Analysensystemen, an denen normalerweise Enzyme und Substrate bestimmt werden. Zwischen den verschiedenen Plasmaproteinen im Serum besteht ein bis zu 10.OOOfacher Konzentrationsunterschied und die biologische Varianz des einzelnen Plasmaproteins ist breit Damit die Plasmaproteine mit hoher analytischer Sensitivität über einen weiten Konzentrationsbereich, mit guter Präzision und der erforderlichen Richtigkeit mechanisiert bestimmt werden können, ist eine gute Adaption des Immunreagenzes auf das mechanisierte Analysensystem erforderlich. Diese Übersicht soll dazu Grundlagen vermitteln.
  • Nephelometry and turbidimetry are the most widely used methods for the plasma protein quantitation.These techniques have replaced radial immunodiffusion in many laboratories because of their shorter analy-sis time and the comparable or better precision and analytical sensitivity. For mechanised immunochemical assays of plasma proteins the measurement of antigen-antibody reactionsare adapted to special protein analyzers or to automated chemistry analyzer systems. Plasmaproteins differ from each other with respect to their quantity more than 10 000 fold in their serum con-centration, the interindividual variation is broad. To provide accurate and precise plasma protein measure-ments with high analytical sensitivity and acceptable measuring range a good adjustment of the immunoreagents to the analyzer is necessary. The operating principles and features for plasma protein quantitating will now be described.

Author:Lothar ThomasGND
DOI:https://doi.org/10.1515/labm.1990.14.7-8.313
Parent Title (English):Laboratoriumsmedizin
Publisher:Walter de Gruyter